Suchen

Wochenend-Round Up: JBBL ratiopharm ulm auf Überholspur

Erste Herren überzeugen gegen Saarlouis und Damen 2 unterliegen in Nürtingen.

Ungeschlagene JBBL ratiopharm ulm besteht auch in München.

Die JBBL ratiopharm ulm traf in München auf den nächsten Gegner der JBBL Hauptrunde und besteht mit einem 100:83 Sieg gegen IBAM. Im Duell mit aggressiven und emotionalen Gegnern taten sich die Schützlinge von Headcoach Jochen Lotz anfänglich schwer, indem sie in der ersten Halbzeit zu viele Offensivrebounds zuließen und Mängel in der Mann zu Mann Verteidigung aufwiesen. Offensiv überzeugten sie durch gutes Passspiel und damit einhergehend zahlreiche Abschlüsse. Trotz einer verbesserten Verteidigung gelang es ihnen durch etliche Ballverluste nicht sich abzusetzen. Nach drei Vierteln stand die Uuulmer Defense und brachte viele Fastbreakmöglichkeiten und einfache Punkte mit sich. Headcoach Jochen Lotz: „Ich bin froh, dass wir dieses intensive Spiel gegen unermüdlich kämpfende Münchner für uns entscheiden konnten - das zeigt uns unsere Schwächen auf, wie zum Beispiel unsere Verteidigung in den ersten drei Vierteln, und bringt uns als Team weiter.“  

Insgesamt konnten vier der Uuulmer Spieler zweistellig scoren, allen voran Eric Reibe, der mit 22 Punkten, 17 Rebounds, vier Blocks und vier Assists einen Effizienzwert von 41 erreichen konnte und sein bestes Spiel im Uuulmer Trikot feiern kann. Am Sonntag geht es für das ratiopharm ulm-JBBL Team erneut nach München, um dort die reine Weste beim TS Jahn München zu wahren.
Foto: Jule Niemeyer
Sieg für erste Herren gibt Hoffnung im Abstiegskampf.

Mit Saarlouis trafen die ersten Herren auf den offensiv stärksten Gegner der Regionalliga Südwest. Die Sunkings erzielen mit einer Quote aus dem Feld von fast 52% durchschnittlich 93 Punkte pro Spiel. Um den Tabellenzweiten bezwingen zu können lag der Fokus laut Coach Krists Plendiskis auf einer aggressiven, ausgeklügelten Verteidigung: „Wir konnten die Gäste in drei von vier Vierteln unter 18 Punkten halten und haben es dank 100% Teamgeist aus dem zweiten Viertel, wo wir leicht geschwächelt haben, wieder herausgeschafft.“ Dank eines hohen Tempos gelang es den ersten Herren die Sunkings mit 100:83 zu schlagen, deren offensiv starke Spieler den Ulmern oftmals das Scoren durch eine lückenhafte Verteidigung erleichterten. Besonders überzeugend zeigten sich Simeon Dimitreov, welcher mit 23 Punkten Ulmer Top Performer wurde und Sebastian Pachucki, der durch eine starke Defensivarbeit zum Sieg der ersten Herren beitrug. Nach wie vor kämpft das Team mit dem Abstieg, weshalb es am kommenden Wochenende den Tabellennachbarn Mannheim zu schlagen gilt.


Foto: Jule Niemeyer
Zweite Damen unterliegen TG Nürtingen mit 40:65.

Für die zweite Damenmannschaft bei BBU ´01 galt es in Nürtingen den Sieg der vergangenen Woche zu wiederholen. Nach einem souveränen Start ins Spiel, bei welchem man die offensiv starken Gegner im ersten Viertel bei 13 Punkten halten konnte, fiel es den Uuulmer Damen zunehmend schwer selbst einzunetzen. Nachdem es mit einem Rückstand von elf Punkten in die Halbzeitpause ging, kamen die Damen um Coach Mattis Blaske selbstbewusst aus der Halbzeitpause, wurden jedoch von einem 13:0 Lauf der Gastgeberinnen überrollt und konnten sich bis Spielende trotz großer Bemühung nicht zurückkämpfen. Trotz der Niederlage zeigt sich Mattis Blaske sehr zufrieden mit der Leistung des Oberligateams: „Ich bin sehr stolz auf das Team, sie haben bis zum Schluss alles gegeben und eine Niederlage ist vollkommen akzeptabel in Hinsicht darauf, dass Nürtingen Absteiger der Regionalliga und in dieser Saison ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga ist.“ Besonders hervor hob er die Leistung von Safina Zolotic, Franka Faul und Carla Roth, welche mit ihrer selbstbewussten Spielweise vor allem offensiv immer wieder neue Akzente setzten. 

Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×