Suchen

Wochen-Roundup KW 49

NBBL ratiopharm ulm und Damen 1 feiern Heimsiege, Herren 3 unterliegt knapp, U12.2 mit zwei souveränen Erfolgen.

NBBL ratiopharm ulm lässt BBA Giants Kornwestheim keine Chance.

Vergangenen Sonntag absolvierte die NBBL ratiopharm ulm ihren dritten Heimspieltag am OrangeCampus. Die Gäste aus Kornwestheim wurden dabei deutlich mit 100:52 zurück nach Hause geschickt. Von Anfang an machten die Uuulmer deutlich, dass der Sieg nur über sie laufen kann und führten zur Halbzeit bereits mit 32 Punkten. Head Coach Baldur Ragnarsson war besonders mit der Intensität, die sein Team an den Tag legte zufrieden und führt aus, dass seine Spieler verlorene Bälle sofort zurückerobern wollten. 

Offensiv konnten sich vor allem Zoran Milicic (22 Punkte) und Luca Max Sarnowska (29 Punkte) ins Scoreboard eintragen und sorgten so für über die Hälfte der Ulmer Punkte. Dennoch betont Ragnarsson, dass alle seine Spieler ein tolle Leistung zeigten und der Erfolg der gesamten Mannschaft gehöre. 

Mit sechs Siegen aus sieben Spielen stehen die Uuulmer auf dem ersten Platz der Tabelle und haben drei Spieltage vor Schluss der NBBL Hauptrunde Süd eine gute Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Saison. Die nächste Partie des jungen Teams wird zudem wieder ein Heimspiel sein. Nächsten Sonntag kommt es auf dem Maincourt des OrangeCampus um 15:30 Uhr zum Duell mit den Zweitplatzierten Kirchheimern. Baldur Ragnarsson erwartet ein umkämpftes Spiel gegen einen harten Gegner. Um erneut einen Sieg einzufahren, geht es für die Uuulmer dann darum, auch gegen eine physisch starke Mannschaft bestehen zu können. 
Damen 1 freut sich über vierten Saisonsieg.

Auch die erste Damen-Mannschaft von BBU ´01 konnte vergangenes Wochenende einen Heimsieg in der ersten Regionalliga Südwest verbuchen. Gegen die zweitplatzierten Möhringerinnen gewannen die Uuulmer Frauen mit 66:60. Coach Krists Plendikis äußert sich dementsprechend zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben unseren Gameplan zu 95% umgesetzt. Dieser bestand vor allem darin die Point Guards von Möhringen aus dem Spiel zu nehmen, was wir mit einer starken Teamverteidigung sehr gut geschafft haben. Gepaart mit viel Energie und Siegeswille von allen Spielerinnen konnten wir Möhringen die zweite Niederlage zufügen." 

Wichtig für den Ulmer Sieg waren unter anderem die Punkte von Frank Faul und Leni Wilhelm, die elf beziehungsweise 20 Punkte zum Sieg beisteuerten. Plendikis betont aber, dass auch die anderen starke Ansätze in der Offensive zeigten: "Vor allem die fünf Punkte hintereinander von Julia Sommerfeld und Safija Zolotic in der zweiten Halbzeit haben uns über Wasser gehalten und gepaart mit einer guten Defense dazu beigetragen, dass wir die Führung halten konnten."

Bevor es in die vierwöchige Winterpause geht, bestreiten die Uuulmerinnen noch ein Heimspiel. Am 16.12. werden die Damen der TG Nürtingen um 19 Uhr zu Gast sein. Die Nürtingerinnen stehen erst bei zwei Siegen und belegen momentan den letzten Tabellenplatz. Plendikis mahnt, dass sein Team die Gegnerinnen dennoch nicht unterschätzen darf, da auch diese einige Spielerinnen dabei haben, die wissen wie man Spiele gewinnt. Folglich muss das Uuulmer Team wieder eine konzentrierte Leistung zeigen, um die Bilanz von vier Siegen und dem fünften Tabellenplatz auszubauen. 
Plendikis' Matchplan ging gegen Möhringen voll auf. Foto: Sebastian Gawehn
Herren 3 hat gegen Metzingen knapp das Nachsehen.

Anders als die Damen 1 konnte die Herren-Landesliga von BBU ´01 keinen Heimsieg einfahren. Trotz einer hohen Halbzeit-Führung (38:25) mussten sich die Uuulmer gegen TuS Metzingen am Ende knapp mit 65:66 geschlagen geben. Head Coach Tim Roleder verortet fehlende Einstellung und mangelnde Konzentration als Hauptgründe für die Niederlage. Vor allem in der zweiten Hälfte hätte seiner Mannschaft der Fokus gefehlt, wodurch man viele schlechte Entscheidungen traf und ganze 41 Punkte kassierte. Selbst der stark aufspielende Connor Anderson, der 20 Punkte erzielte und sein Team anführte, konnte somit nichts mehr an der Niederlage ändern. 

Nach neun Spielen in der Landesliga steht Roleders Team somit weiterhin bei fünf Siegen und dem fünften Tabellenplatz. Im neuen Jahr hat sein Team aber die Chance auf Wiedergutmachung. Am 13.01. geht es dann noch Böblingen, die Panthers 2 konnten bisher nur eine von zehn gespielten Partien für sich entscheiden und belegen derzeit den letzten Tabellenplatz.
U12.2 weiterhin ungeschlagen.

Die U12.2 konnte beim Auswärtsspieltag in Tomerdingen erneut zwei Siege einfahren und steht damit bei acht Siegen und keiner einzigen Niederlage. Gegen den Gastgeber aus Tomerdingen gewann das Team von Head Coach Zlatan Jusufovic mit 39:52, während Heideheim deutlich mit 12:92 besiegt werden konnte. 

Besonders mit der Defensiv Leistung war der Uuulmer Coach zufrieden und erläutert, dass seine Mannschaft diese so gut gespielt hat, wie noch nie zuvor. Ein weiterer Aspekt für die Siege war auch, dass die deutlich jüngeren Ulmer gegen teils ältere und physisch stärkere Gegner gut gegengehalten haben. Zwei Spieler, die ihren Coach besonders beeindrucken konnten, waren Finn Berg, der von Jusufovic mit der Bezeichnung als MVP geehrt wurde und Imran Dzibric, der insbesondere durch gute Defensivarbeit auffiel. 

Jusufovics Team hat noch einen Spieltag vor sich, bevor die Hinrunde der U12 Bezirksliga beendet ist. Am 16.12. sind die Uuulmer Jungs dabei noch einmal auswärts gefordert. Gegner werden die Zweitplatzierten vom TV Senden-Ay und der SV Oberelchingen sein. Das Ziel von Mannschaft und Trainer ist eindeutig: Zwei Siege und die damit verbundene Verteidigung des erste Tabellenplatzes. 
Finn Berg (beim Korbleger) wurde von seinem Coach als MVP (wertvollster Spieler) gelobt.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×