Suchen

Weekend Preview KW47

Damen 1 trifft auf MTV Stuttgart 2, Allianz Rollers fahren nach Hamburg, JBBL OA erwartet Urspring zum Derby, U12.1 trifft auf Top 2 der Liga.

Erste Damen Mannschaft von BBU '01 erwartet MTV Stuttgart 2 am Sonntag um 16 Uhr am OrangeCampus.

Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn schafften es die Damen unter der Anleitung von Krists Plendikis zuletzt, zwei Siege in Folge zu feiern. Dadurch befinden sich die Uuulmerinnen nun auf dem siebten von elf Tabellenplätzen und damit direkt einen Platz vor den kommenden Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt. Die Stuttgarterinnen sind für den Damen 1 Coach schwer einzuschätzen. Vergangenes Jahr wurden sie noch ungeschlagener Meister, doch dieses Jahr verloren sie bereits vier Spiele. Plendikis erwartet demenentsprechend ein schweres Spiel gegen eine erfahrene Mannschaft, die seinen Spielerinnen alles abverlangen wird.

Die Uulmerinnen waren zuletzt vor allem defensiv in herausragender Form und ließen nur 60 Punkte in den vergangenen beiden Spielen zu. Der Ulmer Coach hofft darauf, dass sein Team darauf aufbauen und den Schwung mit ins kommende Heimspiel nehmen kann, um das Parkett erneut als Sieger zu verlassen. 


Besonders in der Defense wussten die Uuulmerinnen zuletzt zu überzeugen. Foto: Sebastian Gawehn
Allianz Rollers Ulm vor langer Auswärtsfahrt.

Am kommenden Sonntag spielen die Allianz Rollers Ulm auswärts in Hamburg. Bereits am Samstag macht sich das Team auf den Weg in den Norden. Saskia Zimmermann wird dabei ihre Premiere in Orange geben und reist das erste Mal mit den Uuulmern. Tip-Off in der edel.optics.arena ist am Sonntag um 15 Uhr.

Die Hanseaten stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenletzten und damit direkt vor den Ulmer Rollstuhlbasketballern. Bis letztes Jahr spielte der kommende Gegner noch in der ersten Liga und bringt viel Erfahrung mit. Besonders der ehemalige Nationalspieler Kai Möller war in den letzten Spielen offensiv gut aufgelegt. 

"Wir müssen schnell bei den Werfern draußen sein. Mit dem Stuhl, aber auch mit dem Kopf.", so Trainer Thorsten Meurer zur kommenden Aufgabe und der defensiven Ausrichtung.
JBBL OrangeAcademy im Duell mit Urspring.

Ein Spiel mit Derby-Charakter erwartet die JBBL OrangeAcademy Mannschaft am Sonntag um 11 Uhr auf dem Main Court des OrangeCampus'. Beide Teams bestreiten dann ihr sechstes und damit letztes Spiel der diesjährigen JBBL-Vorrunde. Die Uuulmer, die zudem noch in der U16 Oberliga antreten und dort den ersten Tabellenplatz inne haben, können gegen Urspring zudem wieder auf drei Spieler zurückgreifen, die zuvor verletzt waren.

Coach Ilija Omcren erwartet ein erneut schweres Spiel für seine Jungs, die noch keinen JBBL-Erfolg in dieser Saison verbuchen konnten. Der Trainer erwartet abermals einen Gegner, der seiner Mannschaft, die fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren 2009er Jahrgangs besteht, physisch überlegen sein wird. Der Uuulmer Übungsleiter weiß aber auch, dass Spiele gegen größere und stärkere Gegner seinem Team darin helfen, wichtige Erfahrungen zu sammeln. 

Um den ersten JBBL Saisonsieg feiern zu dürfen, kommt es dementsprechend darauf an, den physischen Nachteil durch eine gute Spielanlage auszugleichen. Ein Spieler dem das regelmäßig gelingt, ist Roko Jerkic. Der Ulmer, mit Jahrgang 2010 sogar fast zwei Jahre jünger als viele seiner Gegner, konnte bisher regelmäßig als Topscorer überzeugen und weißt starke 23,8 Punkte pro Spiel auf. Auch andere Spieler des jungen Teams haben laut Omcren im Saisonverlauf einige Fortschritte gemacht, sodass es die Uuulmer dem Gegner aus Urspring besonders schwer machen wollen, mit einem Sieg nach Hause zu fahren. 


Roko Jerkic war bereits in drei Saisonspielen der Topscorer. Foto: Sebastian Gawehn
U12.1 freut sich auf Heimspieltag mit Top-Gegnern.

Ebenfalls am Sonntag trifft die Top-3 der U12 Oberliga Baden-Württemberg Gruppe B am OrangeCampus aufeinander. Um 09:30 treffen die Drittplatzierten Ulmer zuerst auf den Klassenprimus aus Crailsheim, bevor es um 12:50 gegen den Tabellenzweiten aus Fellbach geht. Gegen beide Teams spielten die Uuulmer bereits und verloren mit jeweils sechs Punkten. Ihre restlichen Spiele gewann die erste U12 allesamt, sodass sie eine Bilanz von fünf Siegen aufweisen können. 

Coach Edward Williams freut sich "auf zwei großartige Gegner" und hofft darauf, dass seine Jungs ein besseres Ergebnis als beim letzten Aufeinandertreffen erzielen können. Mit den seither von seiner Mannschaft gezeigten Fortschritten und Leistungen ist er sehr zufrieden und verweist darauf, dass die beiden Pleiten noch von Saisonbeginn stammen. Dementsprechend ist der Trainer guter Dinge, dass das Team sein Vorhaben in die Tat umsetzten kann. Ein Spieler von dem der Übungsleiter in den letzten Wochen besonders beeindruckt ist, ist Vamsi Vegi. Deshalb setzt der Ulmer Jugend-Coach für das kommenden Wochenende auch darauf, dass Vegi seine Mannschaft sowohl offensiv als auch defensiv anführt, um die Punkte am OrangeCampus zu behalten. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×