Suchen

Weekend Preview KW44

JBBL ratiopharm ulm empfängt Bayern München, WNBL spielt auswärts in Stuttgart, U14.1 BW erwartet Ludwigsburg.

WNBL vor Partie in Stuttgart.

Das WNBL Team von BBU '01 ist am Wochenende in Stuttgart gefragt. Die Ulmerinnen bestreiten dort gegen RegioTeam Stuttgart ihr drittes Saisonspiel. Nach einer 105:39 Auftaktniederlage gewann das Team von Coach Michael Kowalczyk zuletzt 74:49 gegen die SG Inn-Mangfall Baskets. Die Gegnerinnen aus Stuttgart konnten wiederum ihre beiden bisher gespielten Partien gewinnen. Für die Ulmerinnen geht es nun auch darum, sich weiter in der WNBL zu etablieren. Die U18 Mädels gehen erst in ihre zweite Saison auf Bundesebene.

Um gegen Stuttgart erfolgreich zu sein, erwartet Kowalczyk von seinem Team, dass sie sehr gut auf den Ball aufpassen und in der Defense so viel Druck wie möglich ausüben.
Spitzenspiel für JBBL ratiopharm ulm.

In der JBBL kommt es am Sonntag um 13:30 Uhr zu einem echten Top-Duell. Die jungen Ulmer empfangen die JBBL Mannschaft des FC Bayern München Basketball. Diese ist ebenso wie die erste Ulmer JBBL Mannschaft ungeschlagen. Während die Uuulmer nach bisher drei Spielen sechs Punkte und eine Punktedifferenz von 131 aufweisen können, haben die Münchener deren vier und eine Differenz von 71. Trainer Jochen Lotz freut sich dementsprechend auf ein starkes Bayern München, dass eine ähnliche Kaderqualität wie  seine Mannschaft hat. Der Ulmer Headcoach erwartet ein Duell auf Augenhöhe, bei dem alle Beteiligten ein Stück extra Motivation mitbringen. Mit der letzten Partie seines Teams war Lotz nicht einverstanden, da dort trotz eines Sieges (99:86) zu viele Fehler von seinen Spielern gemacht wurden. In der kommenden Partie erwartet er deshalb eine Reaktion seiner Mannschaft. Bei zwei Teams, die vor allem auf guten Teambasketball setzen, wird entscheidend sein, welche Mannschaft die Rebounds dominiert und welches Team besser mit der, von beiden Kontrahenten erwarteten aggressiven Defense zurecht kommt. 

Die Chancen auf einen Ulmer Erfolg stehen nicht schlecht. Lotz betonnt, dass sich einige seiner Spieler in guter Form befinden. Doch ein Spieler hat seinen Coach in den letzten Spielen besonders beeindruckt. Tom Sommerfeld hat gegen Urspring, aber auch in der U18 überragende Leistungen gebracht. Dementsprechend hofft der Ulmer Coach, dass Sommerfeld sein hohes Niveau hält und damit seinem Team zum Sieg verhilft. 
Die Performance in den Rebounds wird entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis sein. Foto: Sebastian Gawehn
U14.1 BW empfängt Tabellenführer.
 
In der U14 Oberliga Baden-Württemberg kommt es am Sonntag ebenfalls zu einem Spitzenspiel. Um 15 Uhr empfangen die Uuulmer Porsche BBA Ludwigsburg zum Duell zwischen Platz drei und Platz eins. Coach Kilian Winterfeld erwartet dementsprechend einen starken Gegner, weiß aber auch, dass sein Team dazu in der Lage ist, als Sieger vom Parkett zu gehen. Dafür müssen die Uuulmer dazu bereit sein, ihr Spiel zu spielen und alles zu geben. Die bisherige Saison der U14.1 BW lief vielversprechend. Vor allem mit der Entwicklung seiner Mannschaft ist Winterfeld zufrieden. Sowohl in den Pflicht- als auch in den Testspielen habe sein Team "von Spiel zu Spiel einen Schritt nach vorne" gemacht. Dementsprechend konnten seine Jungs nach einer bitteren Auftaktniederlage die darauffolgenden beiden Spiele gewinnen. Der Gegner aus Ludwigsburg hingegen ist noch gänzlich ohne Niederlage. 
 
Doch die Ulmer U14 ist gewillt, dieser Serie ein Ende zu setzen und die zwei Punkte am OrangeCampus zu lassen. Um das zu erreichen, vertraut Winterfeld darauf, dass seine Mannschaft einen guten Teambasketball spielt. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×