Suchen

Der Meister kommt

Anton Gavel geht in seine zweite Saison als Headcoach von ratiopharm ulm. Es ist eine besondere Saison – die erste als Deutscher Meister.

Einwurf. Dreier, daneben. Offensivrebound. TJ Shorts, noch ein Dreier. Daneben. Geschafft: Deutscher Meister. Unglaublich, unfassbar, was für ein Team, was für eine Mannschaft, was für ein Zusammenhalt, was für Fans, was für ein Moment. Ein Moment für immer. So oder so ähnlich – ich weiß es nicht mehr so genau bei all dem Adrenalin in meinem Körper – waren meine Gedanken während des letzten Spielzugs unserer BBL-Saison. Danach war Schluss und wir hatten es geschafft. Auch viele Wochen später und in Vorbereitung auf die neue Saison ist das immer noch surreal.

Dieser direkte Moment nach dem Abpfiff war für mich etwas sehr besonderes, es war der schönste Moment dieser gesamten Saison, dieses unglaublichen Laufs. Und es gab viele wahnsinnige Momente, vor allem in den Playoffs – zum Beispiel, als Ty nach meinem Rausschmiss uns in Berlin zum Sieg in Spiel drei gecoacht hat. Oder der Wurf von Brandon Paul gegen München. Oder das Comeback in Ulm nach dem zweiten Spiel in Bonn, dass wir deutlich verloren hatten. Oder die Feier auf dem Münsterplatz vor tausenden von euch – das war das Highlight der Meisterfeier. Ihr merkt bereits, dass immer noch viele Emotionen im Spiel sind, wenn es um diese Meisterschaft geht. Als Spieler durfte ich diese Momente bereits erleben. Jetzt aber als Trainer in dieser Konstellation ist es umso besonderer. Der erste Titel ist immer etwas, das niemals irgendjemand vergessen wird.
Und doch, so ist der Lauf der Zeit und insbesondere funktioniert so unsere Sportart, geht es wieder weiter. Ab Mittwoch heißt es dann für ein Jahr: „Wir begrüßen den Deutschen Meister, ratiopharm ulm!“. Die neue Saison startet. Erwartungen? Schwierig nach diesem Jahr. Es gibt niemanden mehr, der uns unterschätzt. Ich bin mir aber sicher, dass wir dem Druck standhalten werden. Das liegt vor allem an zwei Dingen. Zum einen konnten wir – auch wenn uns einige der Jungs leider verlassen haben – einen starken Kern der Mannschaft zusammenhalten. Zum anderen haben wir, also Thomas, Thorsten, Ty und ich, alles dafür getan, eine harmonische Mannschaft zusammenzustellen. Die neuen Jungs fügen sich gut ein, wir sind zufrieden mit der Offseason.

Geschichten unserer Coaches gibt es ab jetzt unserem Coaches Blog.

Zugegeben: Es war wieder nicht so einfach – aber das kannten wir ja bereits aus dem letzten Jahr. Die WM hat dafür gesorgt, dass einige Jungs später gekommen und in die Vorbereitung eingestiegen sind. Juan hatte einen anstrengenden Sommer, der ihm aber auch wahnsinnige Erfahrungen beschert hat. LJ kam spät dazu, George De Paula noch später. Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir wieder in allen Wettbewerben mit vollem Einsatz von Minute eins der Saison an dabei sein werden. Wenn ich an die drei Wettbewerbe denke, fallen mir vor allem die Änderungen auf, die damit einhergehen. Wir haben den Pokal mit der ProA, wo wir in der zweiten Runde einsteigen. Es gibt Play-Ins in der BBL. Im EuroCup kommen nur noch sechs Mannschaften in jeder Gruppe weiter. Kurzum: Nicht nur unser Team ist neu, auch die Wettbewerbe verändern sich.

Was allerdings bleibt, ist der Ansporn, weiter mit den Jungs zu arbeiten und vor allem in der ratiopharm arena zurückzugeben, was uns ihr Fans gegeben habt: Energie, Energie, Energie. Darauf freue ich mich am meisten – wir sehen uns in der Arena!
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×