Suchen
Mittwoch, 27. September 2023

Wochen-Roundup KW 38

Vier Herrenteams feiern ihren ersten Saisonsieg. Damen 2 unterliegen zum Saisonauftakt auswärts mit 63:56.

Herren 1 schlagen zurück.

Nach der Auftaktniederlage in Mannheim schafften die ersten Herren es die richtige Antwort im ersten Regionalliga-Heimspiel der Saison zu finden. Mit 99:73 werden die Bona Baskets Limburg zurück nach Hause geschickt. Der Schlüssel zum Sieg war eine kollektiv starke Offensiv-Leistung. Sechs Spieler der Uuulmer erzielten neun oder mehr Punkte, wodurch die Limburger variabel angegriffen werden konnten. Insbesondere die Doppellizenz-Spieler fielen laut Coach Ilija Omcren durch gute Führungsqualitäten auf, was einen weiteren Grund für den hohen Sieg darstellt. 

Das nächste Spiel bestreiten die ersten Herren am 30.09. um 19 Uhr in Reutlingen. Omcren erwartet ein schweres Spiel, da die Halle in Reutlingen nahezu jedes Spiel komplett ausverkauft sei. Seine Aufgabe am anstehenden Wochenende sei es: „den Druck von den Jungs zu nehmen“, da einige seiner jungen Spieler noch keine Erfahrung damit haben, vor einer vollen Halle zu spielen. 
Headcoach Ilija Omcren gelang im zweiten Saisonspiel ein wichtiger Sieg. Foto: Jule Niemeyer
Herren 2 setzen sich in spannender Partie gegen Urspring durch.

Am Samstag absolvierte die zweite Mannschaft der Uuulmer Herren ihren Saisonauftakt in der Oberliga. Dank einer guten Teamleistung setzen sich die zweiten Herren um Davor Bosnjak in einer knappen Auswärtspartie mit 83:79 durch. Dabei ließ sich die Mannschaft von einem Gegner, der sie ständig unter Druck setzte, nicht beirren und drehte die Partie nach einem Rückstand von 5 Punkten zur Halbzeit noch zu ihren Gunsten. Das war vor allem dadurch möglich, dass die Uuulmer in der zweiten Hälfte deutlich weniger Fehler machten und so ihre Stärken ausspielen konnten. 

Bereits kommenden Sonntag bestreitet die Ulmer Oberliga Mannschaft ihr erstes Heimspiel gegen SV Fellbach 2. Tip-Off ist um 13 Uhr am Orange Campus. Die Erwartung von Coach Davor Bosnjak ist klar: Auch im zweiten Spiel soll ein Sieg her. 

Herren 3 und Herren 4 überzeugen mit Siegen in der Landesliga. 

Das erste Landesliga-Team um Tim Roleder bejubelt einen deutlichen Heimerfolg gegen die SV Böblingen Panthers 2. Von Beginn der Partie bestanden kaum Zweifel daran, dass der Sieg der Heimmannschaft gehörte. Die ersten Halbzeit wurde bereits mit 42:26 gewonnen, bevor die Uuulmer im dritten Viertel richtig loslegten und sich in diesem mit starken 32:7 Punkten durch setzten. Am Ende war der Anzeigetafel ein deutlicher 99:42 Sieg zu vernehmen. Laut Coach Tim Roleder war vor allem die Defensiv-Leistung ein wichtiger Baustein für den Kantersieg. Viele der Spieler feierten ihr Debüt im Herrenbereich und zeichneten sich durch eine gute Teamleistung aus. 

Der nächste Gegner der Uuulmer ist TV Konstanz, welche am 30.09. um 15:30 Uhr am Orange Campus zu Gast sind. Dort gilt es, den Schwung aus dem ersten Spiel mitzunehmen. Trainer Roleder erwartet einen hochmotivierten Gegner, der sein erstes Spiel gegen die Herren 4 Mannschaft der Ulmer verloren hat und umso gewillter ist, das zweite Spiel gegen die erste Landesliga-Mannschaft von BBU ´01 zu gewinnen.

Die Herren 4 gewannen erstes Spiel gegen die anstehenden Gegner der Herren 3. In einer spannenden Auswärtspartie jubeln die Uuulmer am Ende einen 56:53 Erfolg. Das Team überzeugt dabei mit einer mannschaftlichen Gesamtleistung, in der jeder gute Phasen hatte. Dies war auch nötig, um dem Oberliga Absteiger aus Konstanz Paroli zu bieten. 

Als nächstes kann sich die Herren 4 Mannschaft auf ein echtes Derby gegen die dritte Mannschaft aus Söflingen freuen. Dieses findet am 08.10. um 15:30 Uhr in Söflingen statt. Trainer Sandor Szücs hofft darauf, dass die Mannschaft dort auf der guten Defensiv Leistung aus dem ersten Saisonspiel aufbaut und offensiv noch mehr Durchschlagsraft findet. 
 
Gespannt schauen die Ulmer Spielerinnen von der Bank auf das Spiel. Foto: Jule Niemeyer
Damen 2 unterliegen in Steinenbronn.

Die zweiten Damen verloren die erste Partie der Oberligasaison. Nach einer 63:56 Niederlage mussten die Uuulmer Spielerinnen die Heimreise ohne Zählbares antreten. Vor allem in der ersten Hälfte hatten die Uuulmerinnen Probleme mit ihren Würfen und vergaben dadurch viele einfache Punkte. In der zweiten Hälfte kam das Team um Mattis Blaske und Paul Hollfelder, offensiv getragen von Franka Faul und und Safija Zolotic, die zusammen 33 Punkte erzielten, dann besser ins Spiel und sorgten bis zum letzten Viertel für eine offene Partie. 

Trotz der Niederlage ist Trainer Mattis Blaske stolz auf seine Mannschaft und guter Dinge auf ein besseres Resultat am kommenden Wochenende. Am 30.09. bestreiten die Uuulmerinnen dann um 13 Uhr ihr erstes Heimspiel gegen VfL Waiblingen.

Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×