Suchen

Wichtige Erfolge auf europäischem Parkett

An zahlreichen europäischen Turnieren nahmen Uuulmer Spieler und Spielerinnen während dieser Offseason teil. Neben spannenden Erfahrungen wurde auch die ein oder andere Trophäe gesammelt.

Den Start machten dieses Jahr die U16-Jungen. Ende Juli waren Jordan Müller, Eric Reibe und Joel Cwik beim FIBA  European Youth Olympic Festival in der Slowakei zu Gast. In Gruppe A belegten sie nach Siegen über die Türkei (76:66) und Kroatien (98:83) und einer Niederlage gegen Frankreich (71:79) Platz zwei. Im Halbfinale trafen sie mit Litauen auf einen starken Gegner, dem sie mit 81:94 unterlagen. Das Spiel um Platz drei konnte Deutschland für sich entscheiden. Den drei Uuulmer Nachwuchsspielern gelang es  sich vor allem im Duell mit der türkischen Nationalmannschaft zu behaupten. Dort erreichten diese ihre Bestwerte. Jordan (6 PTS), Joel (11 PTS, 5 RB, 3AS) und Eric (8 PTS. 9 RB, 3 AS) sollten bald erneut die Chance in Sofia erhalten. 
In Sofia ging es dann zwei Wochen später ungeschlagen in die PlayOffs und mit einem Sieg über Finnland im Finale wurde das Sommermärchen perfekt - Team Deutschland wurde Meister der Division B beim FIBA U16 EYOF. Maßgeblich dazu beitragen konnten erneut Jordan mit 3,6 Punkten, 1,6 Assists und 2,9 Rebounds, sowie Eric mit 11,3 Punkten, sieben Rebounds und einem Assist. Joel Cwik wurde auch erneut nominiert, konnte aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht teilnehmen. Ebenso vor Ort war Barna Buglyo für die ungarische Nationalmannschaft. Dieser überzeugte mit starken 11,5 Punkten, 4,5 Rebounds und 2,4 Assists.
Eric und Jordan zeigten sich stolz über den Titel der Division B.
Ähnlich zahlreich aufgestellt waren Uuulmer Spieler beim FIBA EYOF der U18. Lenny Liedtke wurde in den Kader der deutschen Nationalmannschaft nominiert und holte neben durchschnittlich 2,7 Punkten und zwei Rebounds auch 0,6 Assists. Für das Team Deutschland endete die Gruppenphase erfolglos. Für Tschechien am Start war Benjamin Koppke mit 3,9 Punkten und 1,4 Rebounds. Mit dem bulgarischen Team angereist waren Stefan Mihaylov, der 2,9 Punkte, 1,6 Rebounds und ein Assist generieren konnte und Simeon Dimitrov, welcher durchschnittlich 2,7 Punkte, zwei Rebounds und ein Assists generierte. Auch für Tschechien und Bulgarien endete die Gruppenphase mit einem verpassten Einzug in die Playoffs. 
Bis ins Finale schaffte es Tobias Jensen mit der dänischen Nationalmannschaft. Dieser glänzte mit 13,6 Punkten, 6,6 Rebounds und 5,3 Assists an beiden Enden des Feldes und wurde zu einem der fünf MVPs ernannt. 
Tobias Jensen wurde für seine persönlichen Leistungen zu einem der fünf MVPs der Division B ernannt. Foto: FIBA
Für Leni Wilhelm, welche sich im Frühsommer mit den Uuulmer U18-Spielerinnen für die WNBL qualifizierte, ging es mit der deutschen U15-Nationalmannschaft zum Nordsee-Cup. Dort gelang es ihr den ersten Platz zu holen.
Uuulmer Talent beim Nordseecup. Leni Wilhelm holte sich mit der deutschen U15-Nationalmannschaft den Titel.
Wir gratulieren allen Spieler:innen zu den Erfolgen des Sommers und wünschen viel Erfolg bei der anstehenden Saisonvorbereitung!
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×