Suchen
Mo, 24.06.2019

Kribbeln vor dem Finale

Am Mittwoch feiern über 500 Grundschüler das MiniOffensive-Abschlussfest auf dem Neu-Ulmer Wiley-Gelände.

Petra Bieringer ist ein wenig nervös. Wenn am Mittwoch im Sportpark Wiley in Neu-Ulm das Schuljahr der BBU ‘01 MiniOffensive zu Ende geht, sind die Rollen vertauscht. Denn nachdem die Sportpädagogin auch dieses Jahr wieder mehr als 60 Grundschulen der Region gemeinsam mit einem Profi von ratiopharm ulm besucht hat, um in den Schulturnhallen eine Doppelstunde Basketball abzuhalten, kommen am Mittwoch die Kinder zu ihr. „Da ist man schon immer ein bisschen aufgeregt – so ähnlich wie vor einer Geburtstagsparty“, gesteht Bieringer, die die MiniOffensive schon seit 2011 betreut. Wenn alles gut geht, wird Bieringer am Mittwoch ab 9 Uhr mit rund 550 Kindern das Abschlussfest der diesjährigen MiniOffensive feiern. 
 
Dabei werden die Grundschüler allerdings nicht wie bei einer Geburtstagsparty Süßigkeiten naschen und Topfschlagen spielen. Stattdessen erwartet die Schüler ein Wissens-Quiz zur gesunden Ernährung, ein Bewegungsparcours und natürlich ein Mini-Basketball-Turnier im Drei-gegen-drei-Modus. Denn die BBU ‘01 MiniOffensive hat den Anspruch, mehr als ein einmaliges Event zu sein. Die Kinder sollen dauerhaft den Spaß an Sport und Bewegung für sich entdecken. Dass das funktioniert, hat die Universität Ulm schon 2012 mit einer Studie belegt und auch der Deutsche Olympische Sportbund hat die MiniOffensive mit dem „Grünen Band“ für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet. 
Sommer. Sonne. Abschlussfest. Foto: BBU '01
Am kommenden Mittwoch wird das indes alles keine Rolle spielen. Wenn die Schulklassen den Sportpark im Neu-Ulmer Wiley-Gelände stürmen, geht es um Action und um vier Pokale. Denn die Gewinner der vier Altersklassen – 1. bis 4. Klasse – erhalten eine funkelnde Auszeichnung. Mit leeren Händen wird allerdings keine Schule nach Hause fahren. „Die Teilnehmerurkunden sind vorbereitet“, sagt Petra Bieringer. „Jetzt müssen wir nur noch alles sortieren und hoffen, dass bei den Schulen nichts mehr dazwischen kommt.“ So ist das eben vor einem großen Finale – oder einer Geburtstagsparty: Die Vorfreude ist eigentlich immer das Schönste. 
 
Hier gibt es weitere Informationen zur BBU ‘01 MiniOffensive.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×