Suchen
Mittwoch, 26. Juli 2023

Allianz Cup - Gemeinsam stark für Inklusion

Am kommenden Wochenende steht in Kooperation mit unserem Inklusionspartner Allianz ein besonderes Sportereignis im OrangeCampus an. Der Allianz Cup bietet Basketballtalenten der Rollstuhldisziplin aus drei europäischen Nationen eine Bühne.

Normalerweise dient der MainCourt im OrangeCampus hauptsächlich als Trainingsstätte für die Uuulmer Basketballprofis. Von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 30. Juli findet dort auf dem Parkett jedoch der allererste Allianz Cup statt. Bei diesem einzigartigen Wettbewerb treffen die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaften von Deutschland (DEU), Großbritannien (GB) und den Niederlanden (NL) in insgesamt sechs spannenden Begegnungen aufeinander.
 
 Der Wettkampfmodus ist so gestaltet, dass an jedem Tag zwei Spiele stattfinden. Für die Zuschauer stehen daher verschiedene Ticketoptionen zur Verfügung, darunter Spieltickets für einzelne Begegnungen an diesem Tag, Tagestickets oder auch Turniertickets, die Zugang zu allen Matches gewähren. Besonders der Sonntag verspricht ein aufregender Höhepunkt zu werden, da Team Deutschland an diesem Tag doppelt spielen wird und auf doppelte Anstrengung jedes einzelnen Fans beim Anfeuern angewiesen ist. HIER gibt´s alle Informationen rund um das Turnier, Ticketpreise und Livestreams.

Spielplan:
 Freitag
 13.00 NL – GB
 17.00 GB – DEU
 Samstag
 14.00 GB – NL
 18.00 NL – DEU
 Sonntag
 12.00 DEU – NL
 16.00 DEU – GB 
Die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Dubai.
Die Veranstaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Welt des Rollstuhlbasketballs hautnah zu erleben und zu erkunden. Insbesondere spielt dabei die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) eine entscheidende Rolle. Der DRS ist der Dachverband des Rollstuhlbasketballsports in Deutschland und den zugehörigen Ligen. Die RBBL, die Rollstuhlbasketball-Bundesliga – und auch das langfristige Ziel unserer eigenen Rollstuhlbasketballmannschaft, den Allianz Rollers Ulm, gilt als stärkste Liga der Welt. Der DRS unterstützt gezielt die Wechselwirkung von Breiten- und Leistungssport und fördert dadurch die positiven gesellschaftlichen Auswirkungen des Sports. Er ist Wegbereiter für Inklusion und möchte dafür die Möglichkeiten des OrangeCampus nutzen.
 
Neben den packenden Spielen haben die Besucher des Allianz Cups unteranderem die Chance, den faszinierenden und inklusiven Sport des Rollstuhlbasketballs zu erleben. Der Allianz Parcours ermöglicht es den Gästen, ihre Geschicklichkeit im Rollstuhl zu testen. Ganz besondere Highlights bieten sich den Fans, indem sie die talentierten Rollstuhlbasketballer der Allianz Rollers Ulm direkt vor Ort erleben und ihnen Fragen stellen können. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in den Sport und das Leben der Athleten zu erhalten. Für Ihr leibliches Wohl versorgt Sie unser ClubHouse mit leckeren Speisen und Getränken.
Foto: Der Dreier ist auch im Rollstuhlbasketball ein wichtiger Wurf.
Insgesamt verspricht der Allianz Cup ein unvergessliches Wochenende voller Spannung, Emotionen und interessanter Begegnungen. Die Verbindung von Spitzensport, Inklusion und einem vielfältigen Rahmenprogramm macht diese Veranstaltung zu einem Highlight für alle Sportbegeisterten und bietet die Gelegenheit, die Faszination des Rollstuhlbasketballs hautnah zu erleben. 
 
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und begeisterte Fans! 
Auch die britische Nationalmannschaft nahm an der WM 2022 in Dubai teil, die allerdings in den Juni 2023 verschoben wurde.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×