Suchen

Wochenende der Wahrheit

Für drei BBU ´01 Teams geht es am Wochenende um alles. Eine Preview zu den anstehenden Entscheidungsspielen:

JBBL ratiopharm ulm in PlayOff-Runde Nummer drei.

Nachdem das JBBL-Team um Marin Petric und Kilian Winterfeld sowohl gegen das Team Frankfurt, als auch gegen das TEAM EHINGEN URSPRING beide Best of Three-Serien mit 2:0 für sich entschied, trifft das Team am Sonntag nun auf die Rhein Stars Köln. Diese schlugen zuletzt TS Jahn München in zwei Spielen, beide mit über 15 Punkten Differenz.

Doch auch ratiopharm ulm konnte sowohl gegen Frankfurt deutliche Siege holen (107:82, 102:68), als auch souverän gegen Ehingen bestehen (110:91, 104:92). 
Mit dem Bestehen in Runde drei wäre zum zweiten Mal in Folge der Einzug ins Top 4 gesichert. Headcoach Marin Petric: "Ein erfolgreiches Osterturnier und eine allgemein mehr als zufriedenstellende Saison befindet sich auf der Zielgeraden. Wir möchten mit einem Sieg am Sonntag den nächsten Schritt in Richtung Top 4 gehen und brauchen dabei die Unterstützung unserer Fans!"
Foto: Jule Niemeyer
Südwestdeutsche Meisterschaft mit U16.1 als Ausrichter

Mit dem kürzlich ergatterten baden-württembergischen Meistertitel qualifizierte sich die U16.1 um Jochen und Markus auch für die südwestdeutschen Meisterschaft, welche am Wochenende in der Kuhberghalle ausgespielt wird. Zuletzt ging es für das Team um Jochen und Markus nach Girona, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Am Wochenende zu Gast sind neben Trier und Heidelberg, auch Weiterstadt, welche Headcoach Jochen Lotz als besonders herausfordernde Gegner einschätzt: „Weiterstadt hat, ähnlich wie wir, ein erfolgreiches JBBL-Team als Basis der U16-Mannschaft. Das macht sie zu gefährlichen, aber auch ebenbürtigen Gegnern."

Der Titelgewinner qualifiziert sich für den DBB Pokal 2023, eine Teilnahme sieht Jochen Lotz als Ziel an: 
"Wir werden am Wochenende ganz ohne unsere 2007er auf dem Feld stehen, ich bin gespannt wie das die Dynamik und die Rollenverteilung im Team verändern wird. Als Ausrichter und baden-württembergischer Meister wollen wir dieses Turnier natürlich gewinnen und freuen uns auf die Herausforderung."

Die Spielzeiten der U16.1:

Samstag, 16 Uhr vs. TVG Baskets Trier
Sonntag, 9:30 Uhr vs. USC Heidelberg
Sonntag, 16:30 Uhr vs. SG Weiterstadt
Foto: Jule Niemeyer
Do or Die um den Klassenerhalt

Für die Mädchen der U18 geht es am Sonntag um den Verbleib in der Bundesliga. Eine Niederlage oder ein Sieg mit nur einem Punkt Differenz würde das Ausscheiden aus der WNBL bedingen und eine Neuqualifikation erfordern. Nach insgesamt sieben Siegen in neun gespielten Partien belegt das Ulmer WNBL Team derzeit punktgleich mit TS Jahn München auf Tabellenplatz drei - nur die Erst- und Zweitplatzierten schaffen den Klassenerhalt. Zu Gast ist Tabellenführer Team Mittelhessen, welchem man im Hinspiel mit einem Punkt unterlag. Headcoach Michael Kowalczyk: "Wir sind ein sehr junges Team und haben trotzdessen eine super Saison gespielt. Der geschaffte Klassenerhalt am Sonntag würde die Saison für uns perfekt abrunden und eine tolle Basis für kommende Saison schaffen."

Die Besonderheit am Sonntag? regioTV überträgt die Partie live im Fernsehen und als Livestream.


Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×