Suchen

Wochen-Roundup KW 50

NBBL OrangeAcademy feiert Auswärtserfolg. Damen 2, U14.1-Mädchen und U12.4 mit Heimsiegen.

NBBL OrangeAcademy holt gegen BBA Giants Kornwestheim den vierten Saisonsieg.

Vergangenen Sonntag absolvierte die NBBL OrangeAcademy ihr siebtes Saisonspiel der NBBL Hauptrunde B – Süd. Die Mannschaft von Head Coach Chris Ensminger gewann dabei mit 66:76 gegen die Gastgeber aus Kornwestheim und durfte die Heimreise dadurch mit dem vierten Saisonsieg im Gepäck antreten. Das junge Team steht weiterhin auf dem vierten von sechs Tabellenplätzen und baut den Vorsprung auf die Fünftplatzierten Kornwestheimer auf fünf Punkte aus. 

Obwohl die Uuulmer nach dem dritten Viertel noch mit zwei Punkten zurücklagen, konnten sie das Spiel noch deutlich für sich entscheiden. Coach Chris Ensminger schließt das darauf, dass sein Team im letzten Viertel besonders in der Defensive und in den Rebounds gute Arbeit geleistet hatte und die Gegner somit vor Probleme stellte. Ein weiterer Schlüsselaspekt war gutes Teamspiel in der Offensive, wodurch insgesamt nur 13 Turnover zugelassen wurden. 

Dementsprechend kann der Uuulmer Trainer auch mehrere Spieler nennen, die entscheidenden Anteil am Sieg hatten. Leandro Santuario setzte in der entscheidenden Spielphase am Ende des dritten und zu Anfang des vierten Viertels sowohl offensiv, als auch defensiv die richtigen Impulse, wodurch der knappe Rückstand noch in eine kontrollierte Führung umgewandelt wurde. Des Weiteren konnten Oliver Kullamäe (25 Punkte, 7 Steals and 6 Assists) und Endurance Aiyamenkhue (11 Punkte, 8 Rebounds and 6 Blocks) eine starke Leistung zeigen. 

Noch drei Partien hat die NBBL OrangeAcademy Mannschaft in der Hauptrunde zu absolvieren. Die erste von diesen Begegnungen findet bereits am Dienstag, dem 19.12. um 19 Uhr auf dem Main Court des OrangeCampus statt. Dann kommt es zum vereinsinternen Duell gegen die NBBL ratiopharm ulm. Diese steht auf Platz eins der Tabelle, wodurch Ensminger einen starken Gegner erwartet. Gleichzeitig betont er aber auch, dass er und seine Jungs nichts zu verlieren haben und blickt dementsprechend mit Vorfreude auf die Partie. 
Vorteile in den Rebounds waren entscheidend für den Ulmer Sieg. Foto: Sebastian Gawehn
Damen 2 jubelt über Heimerfolg gegen BV Hellas Esslingen.

Die Damen 2 konnten ihren Spieltag ebenfalls erfolgreich absolvieren. Beim letzten Spiel des Jahres durfte sich das Team über einen 82:69 Erfolg auf heimischem Parkett freuen. Nach zehn Spielen stehen die Uuulmerinnen damit bei fünf Siegen, fünf Niederlagen und dem fünften von elf Tabellenplätzen. 

Head Coach Mattis Blaske äußert sich folglich positiv über die Spielleistung: "Wir haben es geschafft über weite Strecken hohe Intensität ins Spiel zu bringen und sind durch gute Defense zu guten Abschlüssen gekommen. Außerdem haben wir uns als Team präsentiert und uns gegenseitig gepushed." Besonders auffällig im starken Ulmer Kollektiv waren dabei Enya Schulte, Klara Rupcic und Cara Matzke. Schulte und Matzke überzeugten dadurch, dass sie in der Defensive viel Energie auf den Platz bringen konnten. Rupcic hingegen war mit 18 Punkten nicht nur die Topscorerin des Spiels, sondern konnte in einer schwierigen Phase im dritten Viertel einige wichtige 1 vs 1-Duelle für sich entscheiden, wodurch die Ulmerinnen das letzte Viertel mit einem Vorsprung von 17 Punkten antreten durften. 

Nach dieser Partie haben die Spielerinnen nun die Möglichkeit ihre Batterien wieder aufzuladen, bevor es am 14.01. wiederum mit einem Heimspiel gegen Steinenbronn Beasts weitergeht. Die Vorgabe des Trainers für die Spiele nach der vierwöchigen Pause ist unmissverständlich: "Ab dem neuen Jahr wollen wir auf den letzten Spielen aufbauen und uns langsam an die Tabellenspitze heranspielen."
Mädchen der U14.1 triumphieren über Heidelberg

Auch die U14.1w konnte ihr Basketballjahr mit einem Sieg am OrangeCampus abschließen. Gegen die Gäste vom USC Heidelberg ließen die Spielerinnen von Coach Olivier Eichelberger von Beginn an kaum Zweifel an einem Uuulmer Erfolg. Bereits das erste Viertel ging mit 16 Punkten zu Gunsten der Ulmerinnen aus. Auf dieser Führung konnte die weibliche U14-Regionalliga-Vertretung von BBU '01 anschließend aufbauen und gewann schlussendlich mit 84:58. 

Als Schlüsselaspekte für den Sieg benennt Eichelberger, "dass wir in weiten Teilen schneller und konsequenter als der Gegner agiert haben und oftmals nach gutem defensiven Druck einfache Punkte erzielen konnten." Besonders auf zwei Spielerinnen konnten sich die Ulmer U14 Mädels dabei verlassen. Romy Frey und Merjem Hodzic erzielten zusammen 54 der 84 Punkte, darunter fünf erfolgreiche Drei-Punkte Würfe, und trugen das Offensivspiel somit in großen Teilen auf ihren Schultern.

Die U14.1w hat nun ebenfalls eine vierwöchige Pause vor sich. Nach acht von zwölf Regionalliga Partien stehen die Uuulmerinnen bei drei Siegen und dem fünften von sieben Tabellenplätzen. Olivier Eichelberger ist mit dieser Bilanz und den erzielten Fortschritten zufrieden, betont aber auch, dass man durchaus ein oder zwei Siege mehr hätte verzeichnen können.
U12.4 mit Doppelerfolg beim Heimspieltag.

Die U12.4 konnte zum Abschluss der Hinrunde noch einmal mit zwei Siegen in der Bezirksliga aufzeigen. Beim im Turnierformat ausgetragenen Spieltag waren SV Tomerdingen 2 und vamos! TSG Söflingen 2 zu Gast. Tomerdingen wurde mit 86:23 regelrecht vom Platz gefegt, während die Partie gegen Söflingen mit 47:37 schon knapper zu Gunsten der Gastgeber ausging. 

Head Coach Elijah Ginikandu freut sich über die Siege und lobt die ausgewogene Leistung seiner Mannschaft. Dennoch hat der Ulmer Trainer für zwei Spieler ein Sonderlob parat: Damian Gistel befindet sich bereits seit Wochen in Topform und konnte diese am Sonntag erneut bestätigen, aber auch Arian Bukvic stach durch eine stake Präsens auf dem Platz heraus. 

Die Hinrunde der Bezirksliga ist für die vierte Ulmer U12 Mannschaft damit beendet. Mit vier Siegen konnte diese auf dem vierten von sechs Tabellenplätzen abgeschlossen werden. Elijah Ginikandu ist damit nicht unzufrieden und lobt besonders die Fortschritte, die seine Jungs in den letzten Monaten gemacht haben. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×