Suchen

Wochen-Roundup KW 44

NBBL OrangeAcademy mit knapper Niederlage gegen Kirchheim Nights. JBBL ratiopharm ulm unterliegt FC Bayern München Basketball. U14.1 BW feiert wichtigen Heimerfolg gegen Ludwigsburg.

NBBL OrangeAcademy muss sich knapp geschlagen geben.

Im vierten Spiel der NBBL Hauptrunde B - Süd setzte es für die OrangeAcademy Mannschaft die zweite Niederlage. Im Heimspiel auf dem Uzin Utz-Court setzte sich der Gegner aus Kirchheim knapp mit 80:74 gegen die Uuulmer U19 durch. Nachdem das Team um Topscorer Oliver Kullamäe (18 Punkte, sechs Assists) das erste Viertel noch mit 20:18 gewinnen konnte, schafften es die Gäste daraufhin, sich einen Vorsprung von 14 Punkten vor dem finalen Viertel zu erspielen. Die Ulmer Jungs setzten sich dort zwar noch einmal mit einem Lauf von acht Punkten durch, doch der Kredit aus den vorherigen Vierteln war zu groß, um das Spiel noch auf die eigene Seite zu ziehen. Besonders in der Wurfquoute der Dreipunktelinie hatten die Knights aus Kirchheim ihre Vorteile. Während sie acht von 23 verwandelten (34.8% 3PTS), schafften die Uuulmer nur zwei erfolgreiche Würfe aus 13 Versuchen, was einer Quote von 14.3 Prozent entspricht. 

Das hohe Defizit im zweiten und dritten Viertel erklärt Coach Chris Ensminger damit, dass sein Team in diesen Probleme in der Konzentration und der Ausführung der offensiven Plays hatte. Auch defensiv ließen die Uuulmer zu viele leichte gegnerische Punkte zu. Ensminger ist dennoch stolz darauf, wie seine Mannschaft darauf reagierte, sich bis zum Ende gegen die Niederlage stemmte und 24 Sekunden vor Schluss sogar bis auf zwei Punkte heran kam. Zufrieden ist der Trainer auch mit dem Comeback von Niko Jerkic. Dieser hat eine lange Verletzungspause hinter sich und konnte offensiv schon wieder einige Akzente setzen. 

Bereits kommenden Sonntag haben die Uuulmer Chance auf Revanche. Dann spielen sie auswärts in Kirchheim. Wenn das junge Team die Intensität der Defensivarbeit aus dem letzten Viertel mitnimmt, die Rebounds besser kontrolliert, sowie offensiv ein besseres Spiel macht, hat es laut Ensminger eine gute Chance auf den Sieg. 

Trotz großem Kampf reichte es nicht zu einem Uuulmer NBBL Sieg. Foto: Sebastian Gawehn
JBBL ratiopharm ulm unterliegt Bayern München im Duell der beiden Erstplatzierten in einer knappen Partie (77:82). 
 
In ihrem vierten Spiel gehen die Uuulmer damit zum ersten mal mit einer Niederlage vom Parkett. Dabei sind die Jungs von Coach Jochen Lotz gut ins Spiel gestartet und führten nach der ersten Halbzeit sogar mit sechs Punkten. Nach dem das dritte Viertel noch ausgeglichen war und mit nur einem Punkt Unterschied zu Gunsten der Münchener ausging, gaben die Ulmer die Partie im finalen Viertel doch noch aus der Hand. Besonders das aggressive und physische Spiel der Münchner hat vielen BBU '01-Spielern Probleme bereitet, wodurch die Niederlage laut Lotz letzten Ende verdient war. 
 
Der Ulmer Coach nimmt dennoch positive Aspekte aus der Pleite mit. Zum einen erwartet er einen Lerneffekt durch ein solch knappes und körperbetontes Spiel. Zum anderen ist er sehr zufrieden mit der Leistung von Kayaan Yeboah und Teo Milicic. Insbesondere Letzterer währte sich mit allen Kräften gegen die Niederlage und die physisch starken Bayern. 
 
Das nächste JBBL-Spiel für ratiopharm ulm steht am 19.11. an. Die Uuulmer müssen sich dort auswärts gegen TS Jahn München beweisen. Eine Woche später gibt es eine weitere Partie gegen ein Münchner Team. Am OrangeCampus kommt es dann zum Duell mit TSV München-Ost. Diese beiden Partien stellen auch schon die letzten der JBBL-Vorrunde dar. Lotz hofft auf zwei Siege seines Teams und die damit verbundene Qualifikation für die Hauptrunde, die im Dezember startet. 
Zum ersten Mal in dieser Saison muss das JBBL ratiopharm ulm Team eine Niederlage verkraften. Foto: Sebastian Gawehn
U14.1 BW holt dritten Saisonsieg.

Die U14.1 BW konnte sich am vergangenen Sonntag mit 64:59 gegen Porsche BBA Ludwigsburg durchsetzen. Nach vier gespielten Spielen rangiert die Mannschaft von BBU '01 damit auf dem dritten Tabellenplatz hinter Ludwigsburg und Heidelberg-Kirchheim, die allerdings jeweils ein Spiel mehr absolviert haben. Die ausschlaggebenden Punkte für den Sieg sieht Coach Kilian Winterfeld in einer guten defensiven Energie und physischer Überlegenheit.

Offensiv profitierte die Mannschaft zudem von den stark aufspielenden Bennet Merten und Eremias Berhe. Beide erzielten je 18 Punkte und sorgten so zusammen für mehr als die Hälfte der Punkte ihrer Mannschaft. 

Das nächste Spiel des Teams steht am 12.11. beim Tabellenletzten in Reutlingen an. Die Erwartungshaltung vom Trainer ist klar: "Wie immer wollen wir einen Schritt nach vorne machen und den Sieg mit nachhause nehmen."
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×