Suchen

Wochen-Roundup KW 43

U16.1 und U16-Mädchen mit Auswärtserfolgen. U18.1 verliert in Stuttgart. U14.1 BW sammelt Erfahrung beim Herbstcup.

U18.1 muss Heimreise ohne Zählbares antreten.

Die U18.1 konnte ihre Auswärtsfahrt nach Stuttgart vergangenen Sonntag nicht mit einem Erfolg abschließen. Gegen den MTV Stuttgart setzte es eine 80:70 Niederlage. Vor allem bei den Rebounds taten sich die Uuulmer schwer, wodurch die Heimmannschaft viele Körbe erzielen konnte. Dies lag unter anderem an der Aufstellung der Uuulmer, die Mannschaft ging mit einem 5 Guard-Lineup in die Partie, wodurch ein gewisser physischer Nachteil bestand, der nicht durch genügend Gefahr von außen ausgeglichen werden konnte. Offensiv biss sich das junge Team von Coach Henry Wortmann zudem zu oft die Zähne an der 3-2-Zonenverteidigung der Gegner aus. Die Mannschaft, bestehend aus einem Mix von JBBL- und NBBL-Spielern, konnte sich darauf nur schwer einstellen, wodurch nicht genügend Konstanz in den Scores erreicht werden konnte. 

Wortmann macht seiner Mannschaft dennoch keine Vorwürfe. Insbesondere mit dem Willen und der Einsatzbereitschaft ist der Trainer sehr zufrieden. Zudem sammeln die jungen Uuulmer laut ihrem Trainer  durch solche Spiele wertvolle Erfahrungen, was sie langfristig voranbringt. 

Das nächste Spiel der U18.1 ist wieder ein Heimspiel. Am 08.11. um 18 Uhr empfängt das Team TSG Söflingen zum Lokalderby am OrangeCampus. Das Ziel von Wortmann und seiner jungen Mannschaft ist, die Negativserie von zwei Niederlagen in Folge zu beenden.
U16.1 feiert Derbyerfolg.

Beim Oberliga Derby gegen Söflingen bejubelt die U16.1 von BBU '01 einen 58:94 Auswärtssieg. Entscheidend für den Erfolg war ein guter Start ins Spiel und ein hohes Tempo in der zweiten Halbzeit. Die Gegner schafften es nicht, dieses Tempo mitzugehen, wodurch die Uuulmer viele Überzahlsituationen in Korberfolge umwandeln konnten. Somit konnte trotz eines teils unkonzentrierten zweiten Viertels ein ungefährdeter Sieg gefeiert werden. Die ersatzmäßig für Ilija Omcren als Head Coach eingesetzte Anouk Eichelberger konnte eine insgesamt gute Teamleistung der Mannschaft beobachten. Vier Spieler schafften es, zweistellig zu scoren und Roko Jerkic konnte sich sogar mit 30 Punkten ins Scoreboard eintragen.

Das nächste Spiel der Mannschaft findet wieder auf heimischem Parkett statt. Am 18.11 ist Ludwigsburg um 15 Uhr zum Tip-Off am OrangeCampus zu Gast. Anouk Eichelberger schätzt diese als den schwersten Gegner der Oberliga ein, wodurch eine herausfordernde Partie zu erwarten ist.
U16w siegt in Wieblingen mit 52:64.

Die U16-Mädchen durften einen Auswärtserfolg in Wieblingen bejubeln. Entscheidend für den Sieg war eine sehr konzentrierte Anfangsphase, in der die Uuulmerinnen bereits mit elf Punkten nach dem ersten Viertel vorne lagen. Diesen Vorsprung ließen sich die Spielerinnen von Coach Florian Glöckler nicht mehr nehmen, womit der zweite Sieg in Folge gefeiert werden konnte. Laut Glöckler waren insbesondere Isabel Beyrle und Klara Rupcic für die Gegner nicht zu stoppen und hinten eine starke Stütze in der Defensive. Aber auch die anderen Teammitglieder konnten mit guten Leistungen glänzen. Begünstigt durch die frühe Führung konnten der Trainer viel rotieren, wodurch alle Uuulmerinnen auf mindestens zehn Minuten Spielzeit kamen. 

Nachdem die Mädels der U16W zum Start drei Auswärtsspiele spielen mussten, können sie sich nun auf drei Heimspiele in Folge freuen. Leicht wird es für das Team allerdings keines Falls. Die kommenden Gegner heißen TSG Bruchsal, MTV Stuttgart und Regio Team Stuttgart und belegen derzeit die Plätze eins bis drei in der Tabelle.

Die erste dieser drei Partien findet am 12.11. um 13:30 gegen Bruchsal im OrangeCampus statt. Coach Glöckler blickt mit Respekt und Vorfreude auf die kommenden Wochen: "Dies werden drei sehr schwere Spiele, in denen alle Mädels ihr Maximum zeigen müssen. Egal wie die Spiele ausgehen, können wir hiervon aber sicherlich lernen an welchen Punkten wir insbesondere im weiteren Saisonverlauf noch arbeiten müssen".
U14 belegt Platz acht beim Herbstcup.

Eine Auswahl von U14 Spielern durfte vergangenes Wochenende beim Herbstcup In Ludwigsburg teilnehmen. Das Turnier, bei dem zehn U14-Teams aus ganz Deutschland mitspielten, erstreckte sich über zwei Tage und wurde im Format von zwei Fünfer-Gruppen und anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen. In der Gruppenphase trafen die Ulmer Jungs auf Chemnitz, Vechta, Bayern München und Frankfurt. Da in der Vorrunde nur die Partie gegen Vechta mit einem Sieg abgeschlossen werden konnte, platzierten die Uuulmer sich nur für das Spiel um Platz 7. Dieses ging gegen Tornados Franken ebenfalls verloren, wodurch sich das Team von Kilian Winterfeld, Julian Buntz und Assistant Coach Jakob Breckle mit dem achten Platz begnügen musste. 

Die Trainer blicken dennoch nicht unzufrieden auf das Turnier, bei dem die besten U14-Mannschaften der Nation teilnahmen. Insbesondere in Sachen Einstellung konnte die junge Mannschaft beim Turnier Einiges lernen. Zudem bekamen die Spieler die Chance, gegen Teams zu spielen, auf die man im regulären Ligabetrieb nicht trifft. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×