Suchen

Wochen-Roundup KW 40

Damen 1 verlieren knapp. Allianz Rollers mit knappen Erfolg zum Saisonauftakt. U16.2, U14.1 W und U12.1 ebenfalls siegreich.

Damen 1 unterliegen knapp in Heidelberg

Während alle anderen Teams der Regionalliga schon mindestens ein Spiel gespielt hatten, starteten die Damen 1 von BBU ´01 erst am Sonntag in die neue Saison. Nach einem verschlafenen Beginn fingen sich die Uuulmerinnen im zweiten Viertel und gingen sogar in Führung. In der zweiten Halbzeit traf das Team um Coach Krists Plendiskis im Angriff allerdings zu oft keine guten Entscheidungen und verlor somit das Spiel. Auch wenn die Verteidigung über langen Strecken gut war, reichte es insgesamt nicht zum Sieg und das Team musste die Heimreise aus Heidelberg mit einer 62:57 Niederlage antreten. 

Am 14.10. um 16 Uhr haben die Uuulmerinnen bereits die Chance auf Wiedergutmachung. Der nächste Gegner ist Basket Ladies Kurpfalz. Krists Plendikis erwartet ein schweres Auswärtsspiel gegen die Tabellenführerinnen, die mit drei Siegen in die Saison gestartet sind und mit ordentlich Selbstbewusstsein ins Spiel gehen werden. Um an einen Sieg denken zu können, muss eine Topleistung gezeigt werden, so der Coach. 

Für die Damen 1 heißt es, nach einer bitteren Auftaktniederlage wieder aufzustehen. Foto: Jule Niemeyer
Erfolgeicher Auftakt für die BBU´01-Rollstuhlbasketballer

Nach einem engen Spiel sind die Allianz Rollers erfolgreich mit einem 65:63 Auswärtssieg beim RSC Tirol in die neue Saison gestartet. Mit Janis Hohl und Anton Welschof feierten zwei Ulmer ihre Premiere in der 2. Bundesliga. Außerdem konnte auch Rückkehrer Sascha Lima die ersten Minuten einsammeln. Neben dem Sieg eine weitere erfreuliche Nachricht. In den gesamten 40 Minuten war offensiv, aber vor allem defensiv dennoch ordentlich Sand im Getriebe. Gegen die durchaus gut und intelligent spielenden Tiroler konnte man zu keinem Zeitpunkt seine Vorteile in der Größe und Geschwindigkeit aufs Feld bringen. Die drei Ulmer Center Luca Holstein (25 Punkte), Dominik Bloching (18) und Anton Welschof (14) konnten zwar zweistellig Punkten, doch die UUUlmer Verteidigung ließ zu viel zu, um dies frühzeitig auszunutzen. Am Ende entschied Captain Dominik Bloching wenige Sekunden vor Schluss das Spiel zu Gunsten von BBU'01. 
Trainer Thorsten Meurer war mit der Leistung seines Teams dennoch nicht einverstanden: "Wir haben das Spiel gewonnen, glücklich gewonnen. Es muss uns ein Zeichen gewesen sein, härter zu trainieren, um für die kommenden Spiele bereit zu sein!" 

Weiter geht es am 21.10. um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen das Topteam aus Bayreuth.


U16.2 startet mit Kantersieg in die Saison

Am Sonntag spielte die U16.2 gegen Young Panthers Villingen-Schwenningen 1. Die Jungs von Maksym Shtein besiegten ihren Gegner deutlich mit 88:52. Besonders in der Defensive konnte die Mannschaft überzeugen. Sechs geblockte Würfe bestätigen diesen Eindruck. Auch in Sachen Rebounds waren die die Uuulmer ihrem Gegner überlegen, wodurch der Sieg nie wirklich in Gefahr war. In einer Mannschaft, die in voller Breite überzeugte, stach David Mak heraus. Er erzielte 15 Punkte und glänzte zudem durch zahlreiche Assists und gute Defense. Auch Albert Shtein, der jüngste der Truppe, konnte mit einer guten Leistung und acht Punkten auf sich aufmerksam machen. 

Nächsten Sonntag steht die nächste Partie der U16.2 an. Tip-off ist um 15 Uhr auf dem Uzin-Utz-Court gegen Kirchheim. Coach Maksym Shtein erwartet dort von seiner Mannschaft, gut im Team zusammen zu spielen und defensiv sauber zu arbeiten, damit der nächste Sieg gefeiert werden kann.

 

U14.1 W betreibt Wiedergutmachung
 
Nach einer deutlichen Auftaktniederlage feiern die U14.1 Mädels unter der Anleitung von Olivier Eichelberger ihren ersten Saisonsieg in Heidelberg. Nach einem deutlichen 77:37 Sieg konnten die Uuulmerinnen erfolgreich ihre Heimreise antreten. Entscheidend für den Sieg war, dass die Mannschaft ab dem zweiten Viertel ihre Nervosität ablegen konnte. Danach ließen sie defensiv nur noch wenig zu und konnten viele Gegenangriffe in Punkte ummünzen. Topscorer bei einer insgesamt guten Teamleistung waren Merjem Hodzic und Antonia Bleiler mit 29 und 16 Punkten. 

Das nächste Spiel steht am Samstag, den 21.10. um 13:30 Uhr in Freiburg an. Coach Eichelberger erwartet eine Partie auf Augenhöhe. Um dann wieder eine erfolgreiche Heimreise anzutreten, müssen er und sein Team bis dahin daran arbeiten, strukturierter zu spielen. 



U12.1 in zwei Partien am Orange Campus einmal siegreich

Die U12.1 bestritt am Wochenende ihren ersten Spieltag in der Oberliga. In der Partie gegen SZ GIANTS Kornwestheim konnten die Uuulmer deutlich mit 109:41 gewinnen, während sie sich im Spiel gegen REWE Aupperle Fellbach, das knapp drei Stunden vorher stattfand, mit 62:68 geschlagen geben mussten. Das nach der Auftaktniederlage noch die zweite Partie siegreich gestaltet werden konnte, erklärt Coach Edward Williams damit, dass die junge Mannschaft ihre Nervosität ablegen und sich in einen Rhythmus spielen konnten. 

Nachdem der erste Spieltag zuhause am OrangeCampus bestritten wurde, spielen die Uuulmer am 14.10. auswärts. Weit fahren müssen sie dafür allerdings nicht, denn die abermals zwei Partien finden in Söflingen statt. Die Gegner dort heißen Söflingen und Crailsheim. Diese hält Williams für zwei großartige Mannschaften, gegen die er mit seiner Mannschaft Spaß haben und Offensiv sowie Defensiv überzeugen möchte. 

Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×