Suchen

Wochen-Roundup KW 4

JBBL OrangeAcademy feiert ersten Saisonsieg, U14.1 BW gewinnt enges Spiel. U14.2 und U12.3 ebenfalls siegreich.

JBBL OrangeAcademy gewinnt auf heimischem Parkett.

Die JBBL OrangeAcademy konnte vergangenen Sonntag in der Relegationsrunde der JBBL den ersten Saisonsieg feiern. In einer vor allem in der ersten Halbzeit von den Ulmern dominierten Partie (47:25 Halbzeitstand), wurden die Gäste vom TSV München-Ost am Ende mit 82:75 besiegt. 

Obwohl es erst im elften Anlauf mit dem ersten Sieg der Saison in der JBBL geklappt hat, war es nicht das erste Mal, dass das Team um Coach Ilija Omrcen etwas zu feiern hatte. Zusätzlich zum JBBL-Spielbetrieb, tritt Omrcens Team als U16.1 in der Oberliga an, in der das Team den ersten Tabellenplatz inne hat. Dies half der jungen Mannschaft trotz vieler Niederlagen in der höchsten U16-Spielklasse selbstbewusst zu bleiben. Omrcen betont zudem, dass seine Jungs in den letzten Spielen einen Weg gefunden haben, gegen ältere und physisch stärkere Gegner zu bestehen, indem sie das Tempo im Offensivspiel erhöhten und gelernt haben, gewisse Situationen besser einzuschätzen. 

Kommende Woche haben die Uuulmer die Chance, die Eindrücke ihres Coaches zu bestätigen. Am 04.02. werden die Young Tigers Tübingen um 16:30 Uhr auf dem Uzin Utz Court des OrangeCampus erwartet. Im Gegensatz zum Ulmer Kader setzt sich deren Mannschaft komplett aus Spielern des älteren 2008er Jahrgangs zusammen. Somit besteht für das jüngere JBBL Team von BBU '01 erneut die Chance, sich gegen älteren Gegner zu behaupten. Zudem hat Omrcens Mannschaft noch eine Rechnung mit den Tübingern offen. Das erste Duell der beiden Teams im Dezember ging nämlich mit 92:74 zu Gunsten der Young Tigers Tübingen aus. 
 
Mit 29 Punkten war Roko Jerkic Topscorer der Partie. Foto: Sebastian Gawehn
U14.1 BW siegt in enger Partie.

Die in Baden-Württemberg gemeldete U14.1 war vergangenen Samstag beim Tabellenführer vom MTV Stuttgart zu Gast. In einer umkämpften Partie, die bis zur Overtime dauerte, behielten die Uuulmer in dramatischer Manier die Oberhand. Nach einem Freiwurf der Stuttgarter waren, bei einem Punkt Rückstand, noch genau 0,9 Sekunden auf der Uhr. Diese reichten Justin Heuss, einen Full Court-Pass auf Dero Halbeisen zu spielen, der den entscheiden Korbleger zum 74:73 verwandelte. Letzterer war es auch, der dem Spiel am meisten seinen Stempel aufdrücken konnte und mit 29 Punkten Topscorer der Partie wurde.

Den Sieg haben die Uuulmer aber nicht nur Dero Halbeisen zu verdanken. Mit viel Energie und gutem Teamplay schafften sie es, trotz fehlender Spieler, den dritten Sieg in der U14 Oberliga Platzierungsrunde zu holen. Damit stehen sie nach vier Spielen mit drei Siegen und einer Niederlage bei der gleichen Bilanz und nur aufgrund der Punktedifferenz hinter MTV Stuttgart. 

Ebenso wie für die JBBL OrangeAcademy steht auch für die U14.1 BW Mannschaft am 04.02. ein Heimspiel an. Tip-Off wird um zehn Uhr gegen Esslingen auf dem Uzin Utz Court sein. Coach Kilian Winterfeld hat für das Spiel eine klare Vorgabe an sein Team: Den Gegner muss 40 Minuten lang dominiert werden.  
 
Erst spät glückte den Ulmern der entscheidende Korbleger.
U14.2 feiert Heimsieg.

Auch die U14.2 konnte ihr Wochenende erfolgreich gestalten. Beim Heimspiel gegen Lokomotive TS Göppingen konnten die Uuulmer durch einen 79:72 Sieg ihren fünften Sieg in der U14-Landesliga holen. 

Die Gründe für den Sieg der zweiten U14 Mannschaft liegen laut Coach Felix Funk in einem fortgeschrittenen und mit viel Energie gespielten Teamplay über alle vier Viertel. Funkt betont zudem, dass das komplette Team super performt hat: "Alle Spieler brachten eine gute Leistung, sowohl die Starter als auch die Jungs von der Bank."

Kommenden Samstag steht um zehn Uhr bereits das nächste Heimspiel für die U14.2 an. Gegner werden die bisher ungeschlagene SV Böblingen Panthers sein. Das Hinspiel verlor das junge Team von BBU '01 mit 57:61. Dennoch sieht der Uuulmer Trainer seine Jungs nicht chancenlos in dieser Partie und gibt als Ziel aus, weiterhin ungeschlagen im Jahr 2024 zu bleiben.
U12.3 gewinnt zweimal zuhause.

Die U12.3 konnte ihre ersten beiden Spiele in der Bezirksliga Endrunde erfolgreich gestalten und sich damit zum Start die Tabellenführung sichern. Sowohl der TV Senden-Ay als auch die TSG Reutlingen Ravens 1 wurden recht deutlich mit 58:42 beziehungsweise 55:43 besiegt. Coach Jaivon Harris fasst die Leistung seines Teams danach folgendermaßen zusammen: "Wir haben gut verteidigt. Die Jungs sind oft kleiner aus die anderen Mannschaften gleichen das aber durch Ehrgeiz aus. Dazu haben wir richtig hart beim Rebounding gekämpft und relativ gut zusammen gespielt."

Zwei Spieler können sich danach noch ein Sonderlob von Harris abholen. So hätten sich laut dem Ulmer Minikoordinator besonders Tom Michaelis und Benjamin Muhic im Vergleich zu den letzten Spielen stark verbessert und konnten zeigen, was sie können. 

Den starken Eindruck der letzten beiden Heimspiele können die Jungs der U12.3 bereits nächste Woche bestätigen. Dann geht es auswärts in Ravensburg gegen Weingarten und erneut gegen Reutlingen. Jaivon Harris ist gespannt, ob seine Jungs dabei wieder die gleiche Motivation und Energie auf den Platz bringen wie zum Start der Runde, da sie bisher kein Auswärtsspiel hatten, für das sie so weit fahren mussten. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×