Suchen
Dienstag, 09. Januar 2024

Wochen-Roundup KW 1

NBBL OrangeAcademy und Herren 1 starten mit Heimsiegen ins neue Jahr.

NBBL OrangeAcademy feiert 71:59 Heimerfolg.

Vergangenes Wochenende hatte die jüngere NBBL Mannschaft von BBU '01 die TS Jahn München zum letzten Spieltag der NBBL Hauptrunde zu Gast. Das Team von Chris Ensminger ging dabei von Beginn an konzentriert zu Werke und führte bereits im ersten Viertel mit 25:20. Nach einem starken zweiten Viertel der Gäste ging die Partie mit nur einem Punkt Unterschied zu Gunsten der Uuulmer in die Pause. Doch davon ließ sich das junge Team nicht beirren und gewann letzlich mit zwölf Punkten Vorsprung. 

Mit diesem Sieg schließen die Uuulmer die Hauptrunde mit fünf Niederlagen, fünf Siegen und dem vierten von sechs Tabellenplätzen ab. Das nächste Spiel für Ensmingers Team wird erneut ein Heimspiel sein. Dann empfangen die Uuulmer das Team Südhessen am OrangeCampus für ihr erstes Spiel in der Relegationsrunde. Die Gäste aus Hessen konnten in ihrer Hauptrunde nur zwei Spiele gewinnen und belegten dadurch den letzten Tabellenplatz. Im Vorfeld der Partie könnte man die Uuulmer dadurch als Favorit ansehen. Doch die Hessen spielten bisher gegen andere Gegner, sodass man die Bilanz beider Parteien nicht ganz vergleichen kann. Dementsprechend gilt für das Team von BBU '01 erneut, guten Basketball zu spielen, um die Gäste ohne Zählbares nach Hause zu schicken. 
Endurance Aiyamenkhue war mit 16 Punkten Topscorer des Spiels. Foto: Jule Niemeyer
Herren 1 gewinnen knapp im Derby.

Zu Jahresbeginn empfing die ersten Uuulmer Herren die TSG Söflingen zum Derby und 14. Regionalliga-Spieltag der Saison am OrangeCampus. In einem ausgeglichenen Spiel mit insgesamt 14 Führungswechseln behielt das Team von Coach Ilija Omrcen knapp die Oberhand und siegte mit 82:78. Gegen einen Gegner, der durch viele Fouls den Spielfluss und das Tempo nehmen wollte, schafften es die Uuulmer, genug Kraftreserven zu sparen, um dennoch den Sieg davon zu tragen. 

Omcren hebt dabei besonders drei Spieler hervor. Linus Stoll schaffte es, das Team in der ersten Halbzeit mit einigen guten Würfen und schönen Assists im Spiel zu halten und setzte die Söflinger bei Ballbesitz unter Druck, wodurch diese sich schwer taten, organisiert in der Offensive aufzutreten. Joel Cwik war mit 24 Punkten nicht nur der Topscorer, sondern überzeugte ebenso durch gute Defense gegen den besten Scorer der Gegner. Alec Anigbata war wiederum in der Crunchtime zur Stelle und half seiner Mannschaft somit, den Sieg über die Bühne zu bringen. 

Das nächste Spiel der Herren 1 ist bereits kommenden Samstag um 16:30 am OrangeCampus gegen SG Mannheim. Diese stehen ebenso wie BBU ´01 bei sieben Siegen, wodurch der Ulmer Coach ein ähnliches Spiel wie gegen Söflingen erwartet.  
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×