Suchen

Wochen-Round-Up: KW 50

Damen 1 siegen daheim, WNBL kassiert Niederlage auf heimischem Parkett.

Damen eins beenden Hinrunde mit Heimsieg.

Die ersten Damen konnten sich am Samstag im heimischen OrangeCampus gegen den siebtplatzierten TG Nürtingen 65:42 behaupten.

Nachdem die Uuulmerinnen letzte Woche gegen den SV Möhringen ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten, wollten sa Team um Krists Plendiskis die Hinrunde mit einem Sieg abschließen. 

Das Spiel konnte Marie Kornmann mit schnellen fünf Punkten eröffnen. Im weiteren Verlauf der Partie fielen die Würfe von außen nicht. Nun musste das Team um Krists Plendiskis viel investieren und auf engem Raum die Gegenspielrinnen ausspielen. Nichtsdestotrotz schafften es die Donaustädtlerinnen dank einer starken Verteidigung mit einer Führung von fünf Punkten in die Halbzeit zu gehen.

Im zweiten Abschnitt knüpften die Damen weiter an ihre starken Verteidigung an und konnten ihren Durchhänger bezüglich verworfener Würfe, dank Anneke Schlüter und Leni Wilhelm, von außen beenden. Dadurch konnten die Damen den Deckel zumachen und die Hinrunde mit einem Sieg beenden.

“In den letzten Wochen haben wir viel an unserer Verteidigung gearbeitet, was sich auch im Spiel gezeigt hat. Die Damen haben viel kommuniziert und sich gegenseitig geholfen und somit Nürtingen kaum offene Würfe gelassen. Alle elf eingesetzten Spielerinnen haben gut und aggressiv verteidigt. Da hat man auch gesehen, dass auch an Tagen an denen in der Offensive nicht viel läuft, mit der Verteidigung viel erreicht werden kann. Nun gehen wir als Team in eine wohlverdiente Weihnachtspause. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend und die Bilanz von einem 8:2 mit einer so jungen Mannschaft kann sich sehen lassen. Es ist wichtig die Batterien neu aufzuladen, Zeit mit der Familie zu verbringen, etwas zu entspannen und dann in der Rückrunde die gute Entwicklung weiter voranzubringen. Zudem frohe Weihnachten und einen guten Rutsch von den Damen 1“, so der Head Coach Krists Plendiskis.

Das nächste Spiel findet am 14.01.2023 im OrangeCampus statt.

 

Foto: Phil Dura
Die WNBL verliert zu Hause.

Mit einem 74:80 verlor die WNBL gegen den Tabellenvierten MTV München 1879.
 
Der erste Spielabschnitt entpuppte sich als sehr ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Die Uuulmerinnen gerieten jedoch schnell auf der großen Position in Foulproblemen, sodass die Wechselrotation kleiner wurde. 
Dies ließ die Donaustädlerinnen aber kalt und konnten durch gegenseitiges Helfen und starker Verteidigung ihr nötiges Selbstbewusstsein aufbauen. Die Folge daraus waren erfolgreiche Angriffe und offene Würfe, die ihr Ziel im Korb fanden.
 
Nach der Halbzeit konnten die Damen nicht erfolgreich in die Partie zurückkehren. Die Energie sowie Konzentration ließen allmählich nach und die Münchner Damen dominierten das Spiel. Die Führung von neun Punkten zur Halbzeitpause wurde schnell zu einem Rückstand.
 
“Wir haben zwar gekämpft und alles gegeben aber ich denke, dass MTV München im letzten Viertel mehr an den Sieg geglaubt hat als wir. Generell haben uns über das gesamte Spiel die Rebounds und die darauf folgenden zweiten und dritten Wurfchancen der Münchner sehr weh getan. Wir konnten diese meistens nur mit Fouls unterbinden und daraus ergab sich ein schnelles Foulproblem. Jetzt geht es erstmals in die kurze Weihnachtspause. Ich hoffe, dass wir dort den Kopf freibekommen und im neuen Jahr frisch durchstarten können“, so der Head Coach Michael Kowalczyk
 
Das nächste Spiel findet auswärts am 08.01.2023 gegen den BSG Baskets Ludwigsbirg statt.
 
 
 
 

Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×