Suchen
Dienstag, 19. November 2024

Wochen-Round Up KW 45

Regio Damen ungeschlagener Tabellenführer/ Mädchen der U16.1 müssen weiterhin auf ersten Sieg warten / U10-Turnier am OrangeCampus voller Erfolg

Damen 1 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

Die erste Damenmannschaft konnte am vergangenen Samstag ihr Auswärtsspiel bei den SV 03 Tigers Tübingen mit 54:70 gewinnen. Es gelang der Mannschaft von Cheftrainer Dominik Jussel jedes Viertel für sich zu entscheiden. Trotz des Ausfalls zweier Lesitungsträgerinnen konnte man als Mannschaft überzeugen und mit einer geschlossenen Teamleistung gewinnen: Mit Sandrin Renner (17 Punkte), Julia Sommerfeld (15), Franka Faul (14) und Enya Schulte (12) punkteten gleich vier Akteurinnen zweistellig. 

Zu Beginn hatte das Team mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen, da der Gegner aus Tübingen ein äußerst physisches Spiel an den Tag legte. Schnell fanden die Orangenen dann aber ins Spiel: Mitte des ersten Viertels konnte man sich bereits die erste Führung erspielen (13:15) - Zur Halbzeit war man den Gegnern bereits zwöf Zähler voraus. Ein 9:0-Lauf der Gastgeberinnen brachte die Tigers wieder auf drei Punkte heran, doch das Team von Cheftrainer Dominik Jussel reagierte cool und konnte den alten Abstand schnell wiederherstellen. Am Ende gewinnt man souverän mit 54:70 und festigt den ersten Tabellenplatz der Regionalliga Baden-Württemberg. 

Headcoach Dominik Just äußert sich zum Spiel: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wir haben unsere stärken heute gut auf den Platz bekommen und stets einen kühlen Kopf bewahrt“. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag um 19 Uhr auf dem MainCourt des OrangeCampus an: Zu Gast ist der Tabellendritte, namentlich der MTV Stuttgart 2.
Sandrin Renner war Topscorer in Tübingen mit 17 Zählern Foto: Harry Langer
Ein drittes Viertel zum Vergessen

In der U16 weiblich Jugendregionalliga musste sich BBU ´01 am vergangenen Sonntag zu Hause mit 49:66 gegen das RegioTeam Stuttgart BASKETBALL AID 7 geschlagen geben. Das Team von Cheftrainer Anouk Eichelberger fand ordentlich ins Spiel und konnte die Partie offen und ausgeglichen gestalten. Nachdem die Gäste aus Stuttgart das erste Viertel mit 9:14 für sich entscheiden konnten, gewannen die Mädchen der U16.1w das zweite Viertel und konnten den Rückstand zur Pause auf vier Punkte schmälern. Im dritten Viertel zogen die Mädels aus der Landeshauptstadt das Tempo an und erhöhten den Druck: Die jungen Ulmerinnen konnten in diesem Spielabschnitt nicht mithalten und musste einen gewaltigen Lauf der Gäste hinnehmen. Ein 18 Punkte-Vorsprung zum letzten Viertel reichte den Stuttgartern, um das Spiel am Ende zu gewinnen. Cheftrainerin Anouk Eichelberger äußert sich dennoch positiv: „In der Summe bin ich heute sehr zufrieden mit drei Vierteln des Spiels. Wir konnten viele Dinge aus dem Training im Spiel umsetzen, müssen aber weiterhin an unserem Ballvortrag mit gegnerischem Druck arbeiten.“ Mira Huberti stach in diesem Spiel positiv heraus: Mit 13 Punkten war sie der Punktegarant in der offensive. Am kommenden Sonntag sind die Mädchen um Anouk Eichelberger um 10 Uhr Auswärts beim MTV Stuttgart gefordert.

U10.1 dominiert Mini-Turnier

Am vergangenen Wochenende fand am OrangeCampus ein kleines U10 Mini-Turnier dreier Mannschaften statt: Die Uuulmer U10.1 gewann dieses am Ende mit zwei dominanten Siegen – die U10.3 sicherte sich mit einem Sieg den zweiten Platz, die zweite Mannschaft der Merian Grundschule (U9) belegte mit zwei Niederlagen den letzten Platz. Das Auftaktspiel bestritt die U10.1 von BBU ´01 gegen die Merian Grundschule. Insgesamt war es eine deutliche Angelegenheit: Die jungen Uuulmer konnten den Ball gut rebounden und schnell umschalten. Auch die Defensive hat größtenteils gestimmt – so endete die Partie in einem 78:22-Erfolg. In der zweiten Begegnung standen sich die BBU ´01 U10.3 und die Merian Grundschule gegenüber. Auch diese Partie versprach keinen Erfolg für die Gastmannschaft. Eine gute Uuulmer Verteidigung sicherte BBU ´01 einen 46:25-Erfolg. Das Finale wurde zwischen der U10.1 und der U10.3 ausgefochten. Am Ende war auch dieses eine deutliche Angelegenheit. Die erste Mannschaft zeigte der dritten ihre Grenzen auf und überrannte sie förmlich. Eine harte Verteidigung und ein schnelles Umschaltspiel der U10.1 sorgte letztendlich für einen 83:22-Erfolg, welcher den Turniersieg bedeutete. Coach Armin Wolpers sieht das Turnier als Erfolg an: „Die Kinder hatten Spaß an diesem Turnier und das ist in erster Linie das Wichtigste“.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×