Suchen
Dienstag, 08. April 2025

Wochen Round-Up KW 14

Erfolgsserie der Extraklasse - Uuulmer Teams mit Münchener Hattrick

Action, Spannung und eine Menge Erfolge. Vergangenes Wochenende gab es einige Highlights, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

JBBL OrangeAcademy 
Gestartet wurde am Sonntag in München mit einem Sieg in die zweite Play-Down Runde. Gegen den TSV München-Ost sicherten sie sich einen 81:77-Sieg und haben nun am kommenden Sonntag die Möglichkeit, die Saison auf dem heimischen Uzin Utz Court im OrangeCampus (Tip-Off 15:00 Uhr) durch einen Sieg zu beenden. Bereits in der ersten Halbzeit lag das Team von Coach Jochen Lotz mit vier Punkten in Führung. Besonders Dustin Schierjott überzeugte in dieser Phase und erzielte in den ersten 20 Minuten 11 Punkte. Im dritten Viertel geriet die Uuulmer Offensive ins Stocken, wodurch die Münchner den Rückstand auf nur einen Punkt verkürzen konnten - zu Beginn des letzten Viertels gingen die Gastgeber sogar kurzzeitig in Führung. Doch die jungen Uuulmer kämpften sich zweimal, Dank jeweils zwei erfolgreicher Dreipunktewürfe von Richard Maros und Eremias Berhe sowie einem weiteren von Samuel Williams zurück. In den letzten 90 Sekunden behielten unsere jungen Uuulmer die Nerven und behaupteten ihre 81:77-Führung bis zur Schlusssirene und gehen mit 1:0 in der Serie in Führung. Topscorer waren Richard Maros (16 Pkt., 4 Reb.) und Samuel Williams (16, 7, 5 Ass.) 

JBBL ratiopharm Ulm
Nachdem die JBBL 1 am Freitag, den 4. April, auf dem heimischen Main Court die Serie gegen den FC Bayern Basketball ausgleichen konnte, ging es am Sonntag um 14:30 Uhr im „Do or Die“-Spiel am FC Bayern Campus um alles. In einer hart umkämpften ersten Halbzeit konnte sich kein Team deutlich absetzen. Eine zwischenzeitliche Zehn-Punkte-Führung der Bayern im zweiten Viertel glichen die jungen Uuulmer wieder aus und gingen mit einer knappen 42:40-Führung in die verdiente Halbzeitpause. Im dritten Viertel erwischten die Uuulmer eine starke Phase und setzten sich mit bis zu 15 Punkten ab. Doch die Bayern gaben sich nicht geschlagen und starteten ein Comeback, das ihnen im letzten Viertel sogar eine kurzzeitige Führung einbrachte. Die jungen Uuulmer behielten jedoch die Nerven. An beiden Enden des Felds angeführt von Topscorer Gustavs Brutāns (27 Pkt., 6 Reb., 7 Ass.) stoppten sie den Lauf der Münchner. Ein wichtiger Dreier von Victor Nechytaylo sicherte die 87:82-Führung, die das Team von Head Coach Jaivon Harris schließlich an der Freiwurflinie ins Ziel brachte. Nach einer dreiwöchigen Osterpause wartet im Viertelfinale der Playoffs nun Ludwigsburg – es geht um den Einzug ins Top Four Mitte Mai. TopScorer der Partie waren Gustavs Brutans (27, 6, 7 Ass.) und Jett Beard (21, 9, 2 Blocks). 

NBBL ratiopharm Ulm
Den Münchener Hattrick vollendete die NBBL am späten Sonntagnachmittag. Mit dem Sieg gegen Kickz IBAM führt das Team von Head Coach Florian Flabb die Serie mit 1:0. Wie schon in den beiden zuvor gespielten JBBL-Partien verlief auch das erste Spiel der NBBL-Serie äußerst ausgeglichen. Bis kurz vor Ende des dritten Viertels konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Erst ein kleiner, viertelübergreifender Lauf der Münchner verschaffte ihnen einen Neun-Punkte-Vorsprung. Doch die jungen Uuulmer konterten mit einem starken 10:2-Lauf und übernahmen wieder die Kontrolle. Den entscheidenden Schlusspunkt setzten schließlich Frederik Erichsen und Edurance Aiyamenkhue zur 70:64-Führung. Am Sonntag um 16:00 Uhr auf dem Main Court steht das zweite Spiel der Serie an. Mit einem Sieg können sich die Uuulmer für das Top4 um die deutsche Meisterschaft qualifizieren. TopScorer waren hier Jonas Zilinskas (17 Pkt., 7 Reb.) und Niko Jerkic (15, 7). 

Baden-Württembergischer Meister
Diesen Titel darf sich unsere U14 Oberliga seit dem vergangenen Wochenende stolz auf die Fahne schreiben. Mit dem Auswärtssieg am 30. März bei den PKF Titans Stuttgart war der erste Platz in der Tabelle gesichert – die Uuulmer waren nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Am letzten Spieltag setzten die Jungs noch einen drauf und krönten ihre Meisterschaft mit einem Heimsieg gegen die Sportunion Neckarsulm. Das Team von Coach Julian Buntz erspielte sich bereits im ersten Viertel einen Neun-Punkte-Vorsprung und ließ die Führung das gesamte Spiel über nicht mehr aus der Hand. Damit feierte die U14 ihren 16. Sieg im 16. Spiel – eine perfekte Saison. Nun freuen wir uns auf die Südwestdeutsche Meisterschaft, die in diesem Jahr beim Baden-Württembergischen Meister am Wochenende 26./27. April ausgetragen wird – also bei uns in Ulm. 

Doppelt Landesligameister
Die U16.2 von BBU `01 krönte am Wochenende ihre starke Saison mit der Meisterschaft in der Landesliga. Mit einem überzeugenden Heimsieg am letzten Spieltag ließ das Team von Head Coach Maksym Shtein keine Zweifel aufkommen: Beim 114:41-Erfolg gegen die Lokomotive TS Göppingen demonstrierten die Uuulmer ein weiteres Mal ihre Dominanz. Am Ende stehen 17 Siege bei nur einer Niederlage – eine beeindruckende Bilanz. Auch die U12.1w darf sich freuen: Bereits einen Tag zuvor sicherten sie sich mit einem 63:41-Sieg gegen die Young Tigers Tübingen ebenfalls den Landesliga-Meistertitel. Ungeschlagen geht das Team nun in die Baden-Württembergische Meisterschaft, die nach den Osterferien im Top4-Format ausgetragen wird.
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Mannschaften zur verdienten Meisterschaft!

Auch außerhalb dieser besonderen Highlights fanden zahlreiche Spiele am OrangeCampus statt. Hier ein kurzer Überblick der letzten Woche.

Diese Teams konnten den Sieg nach Hause holen:
  • JBBL Ratiopharm Ulm gewinnt gegen den FC Bayern München mit 84:90 
  • JBBL Ratiopharm Ulm gewann mit 97:80 gegen FC Bayern München  
  • JBBL OrangeAcademy hat gegen den TSV München Ost mit 77:81 gewonnen 
  • NBBL Ratiopharm Ulm siegte gegen den Kickz IBAM mit 64:72 
  • Allianz Rollers Ulm siegten gegen ALBA Berlin mit 38:47 
  • Herren 2 siegten gegen den BG Tamm/Bietigheim mit 66:83 
  • Herren 3 gewannen knapp gegen Böblingen (105:106) 
  • U16.2m siegte zuhause gegen Göppingen mit 114:41 
  • U16.2m siegte auswärts Tübingen (57:121) 
  • U16.3m siegte gegen den TV-Altenstadt mit 44:27 
  • U16.3m siegte knapp gegen Oberelchingen (29:28) 
  • U14.1m siegte gegen die Sportunion Neckarsulm mit einem Endstand von 87:77 
  • U12.1w haben mit 63:41 gegen Tübingen gewonnen  
  • U12.1w konnte sich gegen die U12.2w durchsetzen (101:24)

Diese Teams mussten leider die Niederlage einstecken:
  • Allianz Rollers Ulm unterliegen im Top Four Halbfinale gegen die ING Skywheelers mit 47:34 
  • Herren 1 verlieren mit 85:81 gegen Möhringen  
  • Herren 4 mit 77:75 gegen Frisch auf Göppingen 1  
  • Herren 5 74:62 in Oberelchingen  
  • Damen 2 verloren gegen Möhringen mit 53:49 
  • U18.1m konnte Tübingen nicht standhalten (78:81) 
  • U16.1m hat gegen Kirchheim verloren (70:55) 
  • U16.1w hat gegen Berghausen verloren (69:39) 
  • U14.3m hat ihr Heimspiel gegen den TV Senden-Ay verloren (53:65) 
  • U12.2w verloren gegen Tübingen mit 19:54 
 





Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×