Suchen

Wochen-Round-Up: KW 12

JBBL Ratiopharm Ulm gewinnt PlayOff-Derby und Herren 2 siegen daheim.

Die Herren 2 siegen im OrangeCampus

Das BBU ´01 Oberliga-Team konnte sich am Samstag gegen den elftplatzierten TV Konstanz 95:80 behaupten.

In den ersten gespielten Minuten zeigten sich beide Teams in ihrer Leistung ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten sich kennenzulernen und die jeweiligen Schwächen des Gegners zu erkennen. Die Donaustädtler taten sich bei dieser Sache ein wenig schwerer und verloren das erste Viertel mit 24:28.

Die erste Viertelpause nutze Head Coach Davor Bosnjak, um Offensive, sowie Defensive zu verbessern, mit Erfolg. Der Ball konnte im Anschluss besser verteilt werden und die Defensive stand kompakt.

Die Leistung der Heimmannschaft nahm weiter Fahrt auf. Wichtige Dreipunktewürfe wurden getroffen, die jungen Spieler der Mannschaft konnten ihre Schnelligkeit und Agilität nutzen, während die Älteren mit ihrer Erfahrung Ruhe und eine konsequente Routine in das Spiel brachten.

“Von Beginn an den passenden Rhythmus zu finden, ist für das ständig wechselnde Oberliga-Team nicht selbstverständlich. Der Grund ist nämlich, dass die eingesetzten Spieler aus einem Mix der NBBL-OrangeAcademy/-ratiopharm ulm und weiteren Spielern besteht. Ein gemeinsames Training findet somit nicht statt, jedoch zeigt es, wie gut unsere Jugendarbeit funktioniert“, so der Head Coach Davor Bosnjak.

Zoran Milicic kam im Laufe der Partie auf insgesamt 19 Punkte und konnte seine Stärken in der Offensive unter Beweis stellen. Team Captain Tim Roleder war mit 21 Punkten Topscorer des Spiels und konnte mit seiner Erfahrung wichtige Akzente setzen. Die Spieler Nils Galler und Julian Adolph glänzten mit einer hohen Treffsicherheit abseits der Dreipunktelinie und erzielten jeweils 15 Punkte.

“Der Sieg hätte noch klarer ausfallen können, da wir in der zweiten Hälfte der Partie mit 30 Punkten vorne lagen. Jedoch bin ich als Trainer bei solch ein Vorsprung nicht so streng, wenn der ein oder andere Spieler Sachen ausprobiert, um seine Skills zu erweitern“, so der Head Coach Davor Bosnjak.

Das nächste und vorletzte Saisonspiel gegen den Tabellenführer Kirchheim Teck findet am 01.04. um 16 Uhr im OrangeCampus statt. Ein Sieg würde die Top-Leistung untermauern.

Zoran Milicic mit einem erfolgreichen Freiwurf Foto: Phil Dura
Die JBBL ratiopharm ulm gewinnt das Derby über Urspring vor heimischen Fans.

Die Hausherren empfingen das Team Urspring mit einer Extraportion Motivation, was unter anderem an der guten Stimmung auf dem Main Court des OrangeCampus lag. Viele Zuschauer:innen kamen in den OrangeCampus, um diese Partie mit Gesang und Trommeln zu unterstützen.

Dank einer guten Vorbereitung konnte die Heimmannschaft die Partie mit einem guten Start eröffnen. In der Offensive lief der Ball und offene Mitspieler unter dem Korb wurden gefunden. Im zweiten Viertel zeigte sich die defensive Stärke der Uuulmer, worauf nur 13 Punkte der Gäste folgten. Durch das schnelle Umschaltspiel konnten die Hausherren insgesamt 33 Punkte erzielen und gewannen somit die Oberhand der Partie. 

Nach der Halbzeitpause (58:31) ließ die Konzentration der Hausherren hinsichtlich der Verteidigung nach. Durch Fehler in der Defensive und Unsicherheiten in der Offensive kamen die Ehinger auf insgesamt 60 Punkte im zweiten Abschnitt der Partie und verkürzten den Rückstand maßgeblich. Dennoch siegte das Uuulmer Team mit 110:91

Bis zum nächsten Spiel, das ebenfalls gegen das Team Urspring stattfinden wird, möchte Head Coach Marin Petric einerseits die erfolgreiche Defensive im zweiten Viertel im Fokus behalten und außerdem den Kampf um Defensivrebounds verbessern.

“Ich bin mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden, da fast jeder meiner Spieler Punte erzielen konnte. Zudem haben wir den Ball gut bewegen können und viele richtige und wichtige Entscheidungen treffen können, das sich in der Assist-Turnoverbilanz (29:13) widerspiegelt. Ein großer Dank geht an die fantastische Unterstützung der Uuulmer Fans. Dank euch wurde diese Partie zu einem richtigen Derbyspiel!“, so der Head Coach Marin Petric.

Das nächste Aufeinandertreffen findet bereits am Freitag um 18:00 Uhr in Urspring statt. “Am Samstag spielen wir mit unseren Jungs das Top4 Baden-Württemberg der U18 in Tübingen und fahren am kommenden Montag nach Wien zum Osterturnier. Somit wäre es schön, zumindest die Serie gegen Urspring zu beenden“, so der Head Coach Marin Petric

Topscorer Marko Petric mit gelungenem Abschluss Foto: Jule Niemeyer
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×