Suchen
Mittwoch, 28. Juni 2023

Gold und Silber in Prag

Die U14.1 BY unter Ilja Omcren und die U13 unter Julian Buntz waren Mitte Juni zu Gast bei den Basketball Prague Games und kehrten mit Gold und Silber zurück nach Ulm. Einblicke und Stimmen zum erfolgreichen Auslandsbesuch

Silber!

Mit acht Spielen in dreieinhalb Tagen war das Team um Julian Buntz und Lukas Paul am vergangenen Wochenende stark beschäftigt. Sieben dieser acht Spiele fanden im Rahmen des angesetzten Turniers statt, welche der 2011er Jahrgang in der Altersklasse der 2010er Jungen absolvierte: „Die Entscheidung als U12-Team nicht in der U12, sondern in der U13 anzutreten hat sich im Nachhinein definitiv ausbezahlt. Unsere Gegner waren und physisch meist überlegen, jedoch selten technisch versierter als wir. Diese physische Überlegenheit trifft man in Deutschland nur selten an“, so Headcoach Julian Buntz.

Das achte Spiel fand als reines U12-Freundschaftsspiel gegen Ausrichter USK Prag statt, welcher als größte Talentschmiede Tschechiens gilt. Dieses betitelte Headcoach Julian Buntz als eines der besten Spiele der Saison. 

Nachdem jenes Team schon die U12 Rising League, den Kings-Cup und die MiniChallenge gewann, zeugt ein zweiter Platz in Prag erneut von der herausragenden Arbeit des Teams: „Die Spieldichte war hoch und die Anstrengung entsprechend ebenso. Wir haben erneut eine Menge lernen können und außerdem viel Lob und Zuspruch gegnerischer Teams erhalten. Jetzt während der Offseason auf internationalem Parkett zu spielen und dort auch noch abzuliefern macht mich sehr stolz“, so Julian Buntz.
Trotz der Niederlage im Finale freut sich Headcoach Julian Buntz über ein gelungenes Turnier mit einem verdienten zweiten Platz. Foto: BPG 2023
Gold!

Auch die U14.1 BY um Ilija Omcren hatte mit physisch stärkeren Gegnern zu tun: das Team, bestehend aus Jungs aus den 2009er und 2010er Jahrgängen hatte sechs Spiele zu absolvieren und durften ihr Spielverständnis, ihr technisches Skillset und ihren Zusammenhalt auf die Probe stellen, um gegen körperlich deutlich überlegene Teams zu bestehen. Mit Erfolg. Fünf der sechs gespielten Partien verliefen bis in die Schlussminuten äußerst knapp. Doch bis zuletzt behielt die Ulmer U14 die Oberhand und gewann letztlich sogar das Finale gegen Suche Las, welches als das beste Nachwuchsprogramm Polens gilt.

Ilija Omcren zum Finalspiel: „Vor so lauten gegnerischen Fans um den Titel zu spielen setzt die Jungs natürlich unter Druck. Somit war es besonders wichtig den Jungs die Anspannung von den Schultern zu nehmen, sie das Spiel genießen zu lassen und gleichzeitig fokussiert zu bleiben. Ich bin froh, dass uns das so gut gelungen ist“.

„Ganz von den herausragenden sportlichen Erfolgen abgesehen war das ein super Erlebnis für die Jungs: diese durften Interviews geben, vor ihren Spielen die Nationalhymne hören und singen und wurden sogar einzeln auf das Parkett gerufen. Das bleibt natürlich in Erinnerung und motiviert besonders in Hinblick auf die Zukunft. Den Club so positiv auf internationalem Parkett zu repräsentieren ist natürlich super“, so Headcoach Omcren.

Wir gratulieren Julian, Ilija, der U14 und der U13 richtherzlich zu ihren Erfolgen in Prag und sind gespannt auf kommende Errungenschaften.
Große Freude über einen souveränen Auftritt im Finale. Foto: BGP 2023
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×