Suchen
Montag, 19. Januar 2026

Da ist der Sieg

Am 13. Spieltag der 2. DBBL Süd feiern die BBU ’01 Damen 1 ihren ersten Saisonsieg. Gegen die KuSG Leimen setzte sich das Team aus Neu-Ulm souverän mit 72:52 durch.

 Schon vor dem Tip-off lag positive Stimmung in der Halle – nicht nur aufgrund zweier überzeugender Trainingswochen, sondern auch wegen des Besuchs von Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die die Uuulmer Damen vor Ort unterstützte. Entsprechend engagiert starteten die Gastgeberinnen in die Partie. Beim Stand von 14:13 zog die Defensive spürbar an und legte mit einem 9:0-Lauf den Grundstein für die Führung. Vier Punkte von Sitori van Buren sowie ein erfolgreicher Dreier von Julia Sommerfeldt sorgten für einen ersten Vorteil für Ulm. 
Julia Somemrfeld traf 3 ihrer 4 Dreier Foto: Anouk Eichelberger
Auch die Viertelpause brachte keinen Bruch im Offensivrhythmus der Uuulmerinnen. Anneke Schlüter und Sitori van Buren steuerten im zweiten Abschnitt gemeinsam 13 Punkte bei. In dieser Phase streute Head Coach Dominik Jussel immer wieder eine Zonenverteidigung ein, die den Spielfluss der Leimenerinnen effektiv unterband. Die Gastgeberinnen agierten an beiden Enden des Feldes mit spürbarer Leichtigkeit, was sich auch in der Statistik widerspiegelte: Lediglich sechs Turnover leisteten sich die Donaustädterinnen bis zur Halbzeit. Folgerichtig ging es mit einer deutlichen 42:23-Führung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Uuulmerinnen nicht nach und konterten jedes aufkeimende Momentum der KuSG. Eine ungewohnte Situation für die Damen 1, die sich seit der vergangenen Regionalliga-Saison nicht mehr in der Rolle der Gejagten befunden hatten. Doch die komfortable Führung wirkte beflügelnd. Anneke Schlüter überzeugte mit 15 Punkten, unterstützt von Topscorerin Sitori van Buren (16) sowie Julia Sommerfeldt und Sophie Ouedraogo (je 10). Head Coach Dominik Jussel zeigte sich entsprechend zufrieden: „Ich freue mich darüber, dass wir mehrere Scorerinnen hatten. Wir haben heute als Team fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“
Topscorerin Sitori van Buren mit Double Double (16 Punkte, 15 Rebounds) Foto: Anouk Eichelberger
Mit der Schlusssirene war den Spielerinnen die Erleichterung über den lang ersehnten ersten Saisonsieg deutlich anzusehen. Gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde der Erfolg gefeiert.
Am kommenden Spieltag steht für die Uuulmerinnen die Auswärtsfahrt zum ASC Theresianum Mainz an. Dort soll der positive Schwung genutzt und der nächste Entwicklungsschritt gemacht werden.
Foto: Anouk Eichelberger
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×