Im Rahmen des diesjährig laufenden Jugendprojekts hatte die U14.1 BY die Freude, eine Woche voller sportlicher und kultureller Höhepunkte mit den Spielern, Spielerinnen und Coaches von Hustle Paris zu erleben. Der erste Austausch, welcher bereits im Februar am OrangeCampus stattfand, war bereits ein großer Erfolg - nun waren vergangenen Woche 18 Jungs des Jahrgangs 2010 und 2011 zum Gegenaustausch in Paris zu Besuch.
Neben der Gruppe von 18 Jungs hatten auch drei Trainer des BBU ´01-Kosmos´ hatte die Gelegenheit, das französische Leben und das Training bei Hustle Paris kennenzulernen. Im Fokus standen neben den sportlichen auch kulturelle Aktivitäten wie Stadterkundungen und gemeinsame Veranstaltungen mit Hustle Paris. Die Gruppe besuchte das Quai54, die Streetball-Weltmeisterschaften, bei denen mit Karim Jallow auch ein Uuulmer Profi vertreten war. Weitere Highlights waren der Besuch des Louvre mit der Mona Lisa, des Eiffelturms und der Sacré-Cœur.
Inhalte der Jugendbegegnung
Der Austausch zwischen BBU'01 und Hustle Paris legte einen besonderen Fokus auf interkulturelle Vermittlung, sprachliche Kommunikation und pädagogische Schwerpunkte. Die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen konnten ihre persönlichen und sportlichen Fähigkeiten sowohl im Wettkampf als auch im täglichen Miteinander verbessern. Der Austausch hatte auch zum Ziel das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Vielfalt durch gemeinsamen Aktivitäten weiterzuentwickelten. Ein besonderes Augenmerk lag dazu auf der Verbesserung der Sprachkenntnisse der Teilnehmer. Zudem wurden pädagogische Aspekte wie Teamgeist, Respekt, Fair Play und Antirassismus, die Werte der Olympischen Spiele, thematisiert, um sportliche Integrität zu fördern.