Suchen

Wochen-Roundup KW 5

NBBL ratiopharm ulm besiegt die Tornados Franken. Damen 2 verlieren auswärts, Herren 5 müssen sich dem Tabellenführer geschlagen geben. U12.3w bestreitet zwei Spiele.

NBBL ratiopharm ulm gewinnt zuhause mit 101:96.

Das ältere NBBL-Team hat sein Heimspiel vergangenen Sonntag wieder einmal für sich entscheiden können. Die Zuschauer am OrangeCampus sahen eine intensive, punktereiche Partie, die bis zum Ende offen war und knapp zu Uuulmer Gunsten ausging. Coach Baldur Ragnarsson zeigt sich zufrieden und sieht vor allem eine gute Offensive als Grund für den Sieg. 

Ragnarssons Team zeigte dabei besonders beim Wurf seine Vorteile und verwandelte 33 von 60 Würfen (55,0 % FG) aus dem Spiel heraus, während die Gegner nur deren 35 von 76 (46,1 %) verwandelten. Kombiniert mit mehr verwandelten Freiwürfen gewannen die Ulmer so mit fünf Punkten Vorsprung. Auch in der Defensive kann der Uuulmer Coach Positives aus dem Duell gegen die Franken mitnehmen. Barna Buglyo zeigte sich in guter Form und konnte so dem gefährlichsten Spieler der Franken ein wenig das Tempo nehmen, was ebenso geholfen hat, um das Parkett als Sieger zu verlassen, so Ragnarsson. 

Nächsten Donnerstag sind die jungen Ulmer erneut gegen die Tornados Franken gefordert. Dann allerdings auswärts, weswegen Ragnarsson erneut ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner erwartet. Wenn sein Team dort allerdings ähnlich aufritt wie zuletzt, sollte ein erneuter Erfolg möglich sein. 
Damen 2 kommen ohne Erfolg von Auswärtsfahrt zurück.

Das zweite Uuulmer Damen-Team musste auswärts eine knappe Niederlage beim Zweitplatzierten TSV Malmsheim hinnehmen. Nach einem starken ersten Viertel inklusive 8:20-Führung, schafften es die Ulmerinnen nicht, diesen Schwung mit in das zweite Viertel zu nehmen, wodurch es mit 35:29 in die Pause ging. Der Rückstand von sechs Punkten konnte bis zum Ende nicht mehr gut gemacht werden und die Spielerinnen von BBU '01 mussten das Parkett mit einer 58:52-Niederlage verlassen. 

"Wir haben das Spiel leider im zweiten Viertel und an der Freiwurflinie verloren. Hätten wir im zweiten Viertel dieselbe Energie und Teamleistung gebracht wie in den anderen, wäre das Spiel anders ausgegangen. Zudem sind 13/33 Freiwürfe deutlich unter unserem Saisonschnitt", bilanziert Coach Mattis Blaske die Hauptgründe für die Pleite. Trotz der Niederlage gab es einige Spielerinnen, die dennoch einen positiven Eindruck bei ihrem Trainer hinterlassen konnten. Offensiv lag das Spiel vor allem auf den Schultern von Franka Faul (21 Punkte) und Julie Eichelberger, in der Defensive konnte Sara Savic mit einigen Rebounds überzeugen, obwohl ihr viele Gegnerinnen größentechnisch überlegen waren. 

Die Ulmerinnen haben nach dieser Partie nun erstmal zwei spielfreie Wochenenden vor sich, bevor es am 24.02. zum Derby gegen vamos! TSG Söflingen am OrangeCampus kommt. Blaske hofft, dass einige Spielerinnen die Zeit nutzen, um sich für die bevorstehenden Aufgaben auszuruhen. 
Herren 5 geben gegen den Tabellenführer nicht auf.

Die fünfte Herren-Mannschaft von BBU '01 hatte vergangen Sonntag den Tabellenführer vom TV Wiblingen zu Gast. Nachdem das erste Viertel (10:19) laut Coach Axel Kasten "verpennt" wurde und der Rückstand auch in den darauffolgenden Vierteln nicht verkürzt werden konnte, schien das Spiel für ersatzgeschwächte Uuulmer bei einem Stand von 62:79 bereits verloren. Doch im vierten Viertel kam nochmal Hoffnung für die Bezirksliga-Vertretung von BBU '01 auf, nachdem man einen schier unglaublichen Lauf hatte und auf vier Punkte heran rücken konnte. Doch die bisher ungeschlagenen Wiblinger ließen sich das Spiel im Anschluss doch nicht mehr nehmen und gewannen am Ende mit 85:78

Auf Seiten der Uuulmer konnte dabei insbesondere Piet Kasten groß aufspielen. Dieser konnte nicht nur 26 Punkte, eine 100-prozentige Freiwurfquote und vier verwandelte Dreier vorweisen, sondern schaffte es, sein Team in der schweren Phase vor dem letzten Viertel zu tragen und zu pushen, was dem Team half, nicht aufzugeben. 

Nach dieser intensiven Partie steht für die Herren 5 erstmal eine zwei-wöchige Pause an, bevor es dann am 25.02. in Biberach weitergeht. Kasten erwartet dort einen klaren Sieg gegen einen Gegner, der bei erst einem Sieg am Ende der Tabelle steht. 
Piet Kasten (links) überzeugte als Topscorer der Partie. Foto: Sebastian Gawehn
U12.3 weiblich gewinnt deutlich und verliert knapp.

Auch die als U12.3w gemeldeten U10-Mädchen von BBU '01 absolvierten vergangenes Wochenende einen Heimspieltag. In ihrer ersten Partie gegen TSG Reutlingen Ravens mussten sich die jungen Ulmerinnen dabei denkbar knapp mit 24:25 geschlagen geben, während das zweite Spiel des Tages mit 76:19 gegen VfL Sindelfingen gewonnen wurde. 

Im ersten Spiel waren die Ulmerinnen dabei noch ein wenig eingeschüchtert von den Reutlingerinnen, die fast alle zwei Jahre älter waren. Dennoch konnte man auch dieses Spiel fast für sich entscheiden, hätten die Gegnerinnen wenige Sekunden nicht noch den entscheidenden Dreier getroffen. In der Begegnung mit Sindelfingen waren die Ulmer Mädchen dann schon selbstbewusster, was sich auch im deutlichen Ergebnis widerspiegelt. 

Für Trainerin Astrid Brandt ist das Ergebnis und der Punktestand allerdings zweitrangig "sofern man das Gefühl hat die Spielerinnen sammeln Erfahrungen, haben Spaß am Wettkampf und machen einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung". Die nächste Chance für einen solchen Schritt gibt es am 2. März. Dann kommt es erneut zum aufeinandertreffen mit den Gegnerinnen des vergangenen Wochenendes, dann auswärts in Sindelfingen. 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×