Suchen

Die Chance auf den großen Coup

NBBL TOP4: Das U19-Team von ratiopharm ulm kämpft am Samstag (17.30 Uhr) in Quakenbrück gegen Gastgeber YOUNG RASTA DRAGONS um den Finaleinzug. Von der deutschen Meisterschaft träumen auch der FC Bayern München und ALBA BERLIN.

232 Tage liegen zwischen dem Saisonstart 2017/18 und dem anstehenden TOP4-Halbfinale am Samstag – mehr als sieben Monate, in denen ratiopharm ulm in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) 15 seiner 18 Spiele gewinnen konnte. Als Hauptrunden-Erster qualifizierte sich die Mannschaft von Head Coach Danny Jansson für die Playoffs und setzte sich auch in der K.o.-Phase souverän durch: Per Sweep entschieden die Donaustädter sowohl die Achtelfinal-Serie gegen die Crailsheim Merlins als auch das Viertelfinale gegen die Porsche BBA Ludwigsburg für sich.

Nun trennt die Donaustädter nur noch ein Sieg vom Finale um die deutsche U19-Meisterschaft – und damit vom größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Doch davon wartet mit den YOUNG RASTA DRAGONS noch eine hohe Hürde. Das Team von Coach Florian Hartenstein, das zum dritten Mal im Folge im NBBL TOP4 steht, hat in der Quakenbrücker Artland Arena nicht nur den Heimvorteil auf seiner Seite, sondern im Laufe der Saison auch seine Stärke bewiesen: 18 ihrer 20 Saisonspiele (9-1 zuhause) entschieden die Niedersachsen für sich und konnten dabei unter anderem auch den TOP4-Favoriten ALBA BERLIN besiegen. „Quakenbrück hat ein Team, das sich sehr gut mit dem Ball bewegt und aggressiv spielt. Sie lieben es, den Spielrhythmus ihres Gegners zu stören“, warnt Danny Jansson. Der finnische Cheftrainer prophezeit: „Die Mannschaft, die ihr System besser umsetzt, wird das Spiel am Ende für sich entscheiden.“
Während Nico Bretzel und Co. im Halbfinale auf Quakenbrück treffen, duelliert sich der FC Bayern im anderen Semifinale mit Berlin.
Die Möglichkeit auf den großen Coup hatten die Uuulmer bereits 2016 am Kuhberg, mussten sich aber im Halbfinale dem späteren NBBL-Champion Breitengüßbach geschlagen geben. Neben Trainer Danny Jansson gehörten auch Forward Dennis Heck und Point Guard Marius Stoll bereits der NBBL-Mannschaft von ratiopharm ulm an und haben nun beim Höhepunkt und gleichzeitigem Abschluss ihrer Jugendkarriere die Chance, es besser zu machen als vor zwei Jahren. Über TOP4-Erfahrung verfügen außerdem Center Mate Fazekas und Guard Tim Köpple: Im Gegensatz zum NBBL-Team gelang ihnen 2016 mit der Ulmer JBBL der Einzug ins Finale, wo sie sich dann allerdings mit der deutschen Vizemeisterschaft begnügen mussten.

Das zweite NBBL-Halbfinale (20.00 Uhr): FC Bayern München vs. ALBA BERLIN
Im zweiten Halbfinale des NBBL TOP4 treffen mit dem FC Bayern und ALBA BERLIN zwei Schwergewichte des deutschen Nachwuchsbasketballs aufeinander. Auf der einen Seite Titelverteidiger München, der nach einer durchwachsenen Hauptrunde (Platz vier) mit zwei Playoff-Sweeps souverän das TOP4-Ticket löste. Auf der anderen Seite die Hauptstädter, die seit 2014 ununterbrochen beim TOP4 mit dabei sind und auch in diesem Jahr mit 19 Siegen aus 20 Spielen keinen Zweifel an der fünften Qualifikation in Folge aufkommen ließen.

Livestream
Alle sechs Partien des NBBL / JBBL TOP4 werden per Livestream auf nbbl-basketball.de übertragen. Das Spiel von ratiopharm ulm gegen die YOUNG RASTA DRAGONS startet am Samstag um 17.30 Uhr, das Finale um die deutsche U19-Meisterschaft beginnt am Sonntag um 14 Uhr – ein Spiel um Platz drei gibt es im Rahmen des NBBL TOP4 übrigens nicht.

Fotos: BBU 
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×